Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite findest Du Infos
zum Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund.

Diese Infos sind in Leichter Sprache.
Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

Zum Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund kann man kurz sagen: MDV.
Du kannst den MDV an diesem Bild erkennen.
Der MDV ist ein Zusammen-Schluss
von verschiedenen Verkehrs-Unternehmen.
Das sind Bus-Unternehmen.
Und Zug-Unternehmen.
Zusammen-Schluss heißt:
Die Verkehrs-Unternehmen arbeiten zusammen.
Auf der Karte sind Land-Kreise und Städte.
Diese Land-Kreise und Städte gehören zum MDV-Gebiet.
Die Verkehrs-Unternehmen kümmern sich
um den öffentlichen Nah-Verkehr.
Das machen sie mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Zug, S-Bahn, Tram und Bus sind öffentliche Verkehrs-Mittel.
S-Bahn ist das kurze Wort für Schnell-Bahn.
Eine S-Bahn ist auch ein Zug.
Tram ist das englische Wort für Straßen-Bahn.
Die wichtigen Informationen zum Nah-Verkehr
im Mittel-Deutschen Verkehrs-Verbund sind diesem Clip erklärt.
Bitte klicke auf "Video anzeigen".
Jeden Tag fahren sehr viele Menschen mit Zug, Bus und Tram im MDV-Gebiet.
Für diese Menschen ist die Zusammen-Arbeit
von den Verkehrs-Unternehmen gut.
Aus diesen Gründen kannst du die Verkehrs-Mittel einfacher nutzen:
Der MDV kann Infos zu allen Verkehrs-Mitteln geben.
Die Fahr-Pläne passen zueinander. Darum klappt das Umsteigen gut.
Der Tarif ist überall gleich. Darum muss man nur 1 Fahr-Karte kaufen.
Neuigkeiten
Es gibt immer wieder Neuigkeiten im MDV.
Zum Beispiel neue Tickets.
Oder Ausflugs-Tipps.
Hier sind die Neuigkeiten in Leichter Sprache:
Neue Preise für Fahr-Karten erklärt in Leichter Sprache
Der MDV-Tarif in Leichter Sprache
Das Deutschland-Ticket in Leichter Sprache erklärt
Bitte klicke einen Link.
Dann kannst Du einen Artikel lesen.
Kontakt-Möglichkeiten
Hast Du Fragen?
Du bekommst Antworten vom:
Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)
Du kannst eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
leichte-sprache@mdv.de

Du kannst das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.
Das Kontakt-Formular ist:
Bitte klicke den Link.

Du kannst anrufen.
Die Telefonnummer ist:
0341 52 98 38 18

Antworten auf Fragen findest Du auch im Info-Heft.
Das Info-Heft heißt:
Der MDV-Tarif in Leichter Sprache.
Das Heft kannst Du Dir herunterladen.
Dann hast Du das Heft als Datei auf Deinem Computer gespeichert.
Oder auf Deinem Handy.
So kannst Du immer wieder nachschauen.
Bitte klicke hier:

Hinweise
Wir schreiben zum Beispiel nur: Bus-Fahrer.
Und nicht: Bus-Fahrer und Bus-Fahrerin.
Wir benutzen nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber Männer und Frauen und Andere.
Bildnachweise:
Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers
Logo Leichte Sprache: European Easy-to-Read Logo Inclusion Europe
Foto MDV-Info-Mobil: Christian Hüller Unternehmensfotografie
Mit herzlicher Unterstützung von

Anette Kemnitz-Zimmermann
isitext - Agentur für Leichte Sprache

Roger Kunkel und Frank Anders
Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Elbaue-Werkstätten gGmbH Torgau
Barrierefreie Kommunikation für alle Menschen in Leichter Sprache.
Zertifizierte Übersetzungsleistungen mit eigener Prüfgruppe.
Auf dieser Internet-Seite findest Du Infos
zum Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund.

Diese Infos sind in Leichter Sprache.
Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

Zum Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund kann man kurz sagen: MDV.
Du kannst den MDV an diesem Bild erkennen.
Der MDV ist ein Zusammen-Schluss
von verschiedenen Verkehrs-Unternehmen.
Das sind Bus-Unternehmen.
Und Zug-Unternehmen.
Zusammen-Schluss heißt:
Die Verkehrs-Unternehmen arbeiten zusammen.
Auf der Karte sind Land-Kreise und Städte.
Diese Land-Kreise und Städte gehören zum MDV-Gebiet.
Die Verkehrs-Unternehmen kümmern sich
um den öffentlichen Nah-Verkehr.
Das machen sie mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Zug, S-Bahn, Tram und Bus sind öffentliche Verkehrs-Mittel.
S-Bahn ist das kurze Wort für Schnell-Bahn.
Eine S-Bahn ist auch ein Zug.
Tram ist das englische Wort für Straßen-Bahn.
Die wichtigen Informationen zum Nah-Verkehr
im Mittel-Deutschen Verkehrs-Verbund sind diesem Clip erklärt.
Bitte klicke auf "Video anzeigen".
Jeden Tag fahren sehr viele Menschen mit Zug, Bus und Tram im MDV-Gebiet.
Für diese Menschen ist die Zusammen-Arbeit
von den Verkehrs-Unternehmen gut.
Aus diesen Gründen kannst du die Verkehrs-Mittel einfacher nutzen:
Der MDV kann Infos zu allen Verkehrs-Mitteln geben.
Die Fahr-Pläne passen zueinander. Darum klappt das Umsteigen gut.
Der Tarif ist überall gleich. Darum muss man nur 1 Fahr-Karte kaufen.
Neuigkeiten
Es gibt immer wieder Neuigkeiten im MDV.
Zum Beispiel neue Tickets.
Oder Ausflugs-Tipps.
Hier sind die Neuigkeiten in Leichter Sprache:
Neue Preise für Fahr-Karten erklärt in Leichter Sprache
Der MDV-Tarif in Leichter Sprache
Das Deutschland-Ticket in Leichter Sprache erklärt
Bitte klicke einen Link.
Dann kannst Du einen Artikel lesen.
Kontakt-Möglichkeiten
Hast Du Fragen?
Du bekommst Antworten vom:
Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)
Du kannst eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
leichte-sprache@mdv.de

Du kannst das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.
Das Kontakt-Formular ist:
Bitte klicke den Link.

Du kannst anrufen.
Die Telefonnummer ist:
0341 52 98 38 18

Antworten auf Fragen findest Du auch im Info-Heft.
Das Info-Heft heißt:
Der MDV-Tarif in Leichter Sprache.
Das Heft kannst Du Dir herunterladen.
Dann hast Du das Heft als Datei auf Deinem Computer gespeichert.
Oder auf Deinem Handy.
So kannst Du immer wieder nachschauen.
Bitte klicke hier:

Hinweise
Wir schreiben zum Beispiel nur: Bus-Fahrer.
Und nicht: Bus-Fahrer und Bus-Fahrerin.
Wir benutzen nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber Männer und Frauen und Andere.
Bildnachweise:
Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers
Logo Leichte Sprache: European Easy-to-Read Logo Inclusion Europe
Foto MDV-Info-Mobil: Christian Hüller Unternehmensfotografie
Mit herzlicher Unterstützung von

Anette Kemnitz-Zimmermann
isitext - Agentur für Leichte Sprache

Roger Kunkel und Frank Anders
Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Elbaue-Werkstätten gGmbH Torgau
Barrierefreie Kommunikation für alle Menschen in Leichter Sprache.
Zertifizierte Übersetzungsleistungen mit eigener Prüfgruppe.