Der MDV-Tarif | Informationen in Leichter Sprache
Hier bekommst Du wichtige Informationen zum MDV-Tarif.
Und Informationen zum MDV-Gebiet.

Man muss für eine Fahrt mit Zug, Bus oder Tram
eine Fahr-Karte kaufen.
Fahr-Karten haben verschiedene Preise.
Den Preis für eine Fahr-Karte nennt man Tarif.
Der Tarif bestimmt die Regeln.
Nach diesen Regeln kann man dann
mit der Fahr-Karte fahren.
Das MDV-Gebiet
Ein Tarif gilt immer in einem bestimmten Gebiet.
Das ist das Tarif-Gebiet.
Es gibt auch ein Tarif-Gebiet für den MDV.
Man kann kurz dazu sagen: MDV-Gebiet.
Das ist das MDV-Gebiet:

die Städte Leipzig, Halle und Dessau-Roßlau
die Land-Kreise Leipzig und Nordsachsen
der Land-Kreis Altenburger Land
der Saalekreis und der Burgenlandkreis
die Land-Kreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
MDV-Nord
MDV-Nord ist ein Teil-Stück vom MDV.
Dazu gehören:
der Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld
der Land-Kreis Wittenberg
die Stadt Dessau-Roßlau
Dieses Teil-Stück ist eine Ausnahme.
Hier gilt der MDV-Tarif nur für Züge.
Für den Bus braucht man eine andere Fahr-Karte.
Diese Fahr-Karte kann man beim Bus-Fahrer kaufen.

Hier bekommst Du wichtige Informationen zum MDV-Tarif.
Und Informationen zum MDV-Gebiet.

Man muss für eine Fahrt mit Zug, Bus oder Tram
eine Fahr-Karte kaufen.
Fahr-Karten haben verschiedene Preise.
Den Preis für eine Fahr-Karte nennt man Tarif.
Der Tarif bestimmt die Regeln.
Nach diesen Regeln kann man dann
mit der Fahr-Karte fahren.
Das MDV-Gebiet
Ein Tarif gilt immer in einem bestimmten Gebiet.
Das ist das Tarif-Gebiet.
Es gibt auch ein Tarif-Gebiet für den MDV.
Man kann kurz dazu sagen: MDV-Gebiet.
Das ist das MDV-Gebiet:

die Städte Leipzig, Halle und Dessau-Roßlau
die Land-Kreise Leipzig und Nordsachsen
der Land-Kreis Altenburger Land
der Saalekreis und der Burgenlandkreis
die Land-Kreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
MDV-Nord
MDV-Nord ist ein Teil-Stück vom MDV.
Dazu gehören:
der Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld
der Land-Kreis Wittenberg
die Stadt Dessau-Roßlau
Dieses Teil-Stück ist eine Ausnahme.
Hier gilt der MDV-Tarif nur für Züge.
Für den Bus braucht man eine andere Fahr-Karte.
Diese Fahr-Karte kann man beim Bus-Fahrer kaufen.
