Das Deutschland-Ticket in Leichter Sprache erklärt
6. Januar 2025 | Lesezeit: ca. 2 Minute(n)Zum Deutschland-Ticket kann man auch kurz sagen: D-Ticket.
Das Deutschland-Ticket kostet 58 Euro.
Das Deutschland-Ticket ist ein Abo.
Abo bedeutet:
Man bekommt etwas immer wieder.
Man bekommt zum Beispiel jeden Monat das Deutschland-Ticket.
Dafür muss man einen Vertrag machen.
Man kann mit dem Deutschland-Ticket in ganz Deutschland fahren.
Aber:
Man kann nur mit dem Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr fahren.
Die Abkürzung dafür ist: ÖPNV.
Im ÖPNV fahren:
Regional-Züge
S-Bahnen
Busse
Trams

Das Deutschland-Ticket gilt nur für den Abonnenten.
Ein Abonnent [sprich: A-bo-nent] ist eine Person mit einem Abo.
Niemand sonst darf mit dem Ticket fahren.
Man kann auch sagen:
Das Ticket ist nicht über-tragbar.
Du hast noch kein Abo?
Dann kannst Du ein neues Abo für das Deutschland-Ticket machen.
Du hast schon ein Abo?
Dann kannst Du das Abo umwandeln.
In ein Abo für das Deutschland-Ticket.
Das Abo gibt es nicht auf Papier gedruckt.
Das Abo ist auf einer Chip-Karte gespeichert.
Das ist eine Karte aus Plastik.
Mit einem Chip drin.
Auf dem Chip sind Daten gespeichert.
Zum Beispiel der Name vom Abo.
Die Chipkarte heißt auch: Umwelt-Card-Gold.

Du kannst das Abo auch in einer App [sprich: äpp] speichern.
Die App heißt: MOOVME [sprich: muuv-mi].
Der Name setzt sich aus 2 englischen Wörtern zusammen.
Auf Deutsch bedeuten die 2 Wörter:
Beweg mich!
Damit sind Zug, Bus und Tram gemeint.
Man kann sich mit Zug, Bus und Tram fort-bewegen.
Man kann mit der App auch Fahr-Karten kaufen.
Zum Beispiel Einzel-Fahr-Karten.
Oder das Deutschland-Ticket.
Die Fahr-Karte ist dann auf dem Mobil-Telefon gespeichert.
Man muss die Fahr-Karte nicht ausdrucken.

Kontakt-Möglichkeiten
Hast Du Fragen?
Du bekommst Antworten vom:
Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)

Du kannst das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.
Das Kontakt-Formular ist:
Bitte klicke den Link.

Weitere Artikel
Stöbere im MDV-Magazin für weitere interessante Artikel: