Muldental in Fahrt
Das Modellvorhaben "Muldental in Fahrt" wurde entwickelt, um einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Erreichbarkeit, Mobilität, Daseinsvorsorge und damit Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger außerhalb der urbanen sächsischen Großstädte zu steigern. Im Landkreis Leipzig wurde hierfür ein Raum im Korridor der Städte Bad Lausick, Brandis, Colditz und Grimma ausgewählt, in dem etwa 100.000 Menschen leben.
Mit dem innovativen Busverkehrsnetz nimmt der Landkreis Leipzig eine Vorreiterrolle in ganz Sachsen beim Thema Mobilität in ländlichen Regionen ein – weg von der Ausdünnung des ÖPNV, hin zu einem richtig attraktiven Mobilitätsangebot für alle Muldentaler Einwohner.
In den Jahren 2016 und 2017 wurde das mittels umfangreichen Linienänderungen im Regionalverkehr umgesetzt. Weitere Umsetzungsstufe war im Dezember 2019 die Einführung von Stadtbusverkehren für die Kommunen Bad Lausick und Brandis. Dadurch erfolgt die Feinerschließung innerhalb der Kernstädte mit Anbindung näher gelegener Ortsteile. Diese Stufe wurde im intensiven Austausch mit dem Freistaat Sachsen umgesetzt. Im Jahr 2020 folgte dann die Umsetzung der RufBusse im Gebiet Bennewitz/Machern und in Colditz und Umgebung. Auch wenn die Umsetzung des Projektes "Muldental in Fahrt" damit abgeschlossen ist, so wird fortwährend an weiteren Verbesserungsmöglichkeiten des ÖPNV gearbeitet.
Die einzelnen Projektschritte
2016
1. Umsetzungsstufe – Optimierung von 4 Linien
2017
2. Umsetzungsstufe – Umsetzung eines ausgeklügelten Regionalbusnetzes
2018
Verbesserung des PlusBus-Netzes im Gebiet Brandis-Beucha
Optimierung des Stadtverkehrsangebotes in Grimma und Bad Lausick
Einführung eines RufBus-Systems in der Region Bennewitz/Machern
2020
Einführung des RufBusses im Stadtgebiet und Umgebung von Colditz
2021
Optimierung des Stadtverkehrsangebotes in Bad Lausick
2022
Verbesserung des RufBus-Angebotes in Colditz
Betriebe in Fahrt
Das Projekt "Betriebe in Fahrt" unterstützt Unternehmen im Landkreis Leipzig bei der Gewinnung und Sicherung von Fachkräften und Auszubildenden durch Beratungen zur Betrieblichen Mobilität. Ausführliche Informationen finden Sie unter Mobilität für Firmen.
- Colditz
Mit der Einführung des RufBusses in Colditz und Umgebung zum 31. August 2020 wurde der Busverkehr im Landkreis Leipzig um ein weiteres Stück verbessert. Aus einem Stadtverkehr, der an nur 2 Tagen verkehrte, wurde ein Bussystem entwickelt, welches ganz nach Fahrtwunsch bestellt werden kann und sogar am Wochenende verkehrt. Ab 1. Juli wird der RufBus Colditz (Linie 624) nochmal deutlich aufgewertet: das regionale Busunternehmen wird in Colditz insgesamt sechs und in der näheren Umgebung der Stadt eine neue Haltestelle in Betrieb nehmen. Damit verkehrt der RufBus flexibel nach Fahrgastwunsch zwischen knapp 60 Haltestellen in der Colditzer Region.
Der RufBus Colditz (Linie 624) fährt im Raum Colditz in der Tarifzone 145 und bedient damit auch die Colditzer Stadtverkehrszone 518. Er ist nicht an einen festen Linienweg gebunden und fährt von Starthaltestelle zur gewünschten Zielhaltestelle. Das Bediengebiet erstreckt sich von Tanndorf im Norden bis Erlbach im Osten, Hohnbach im Westen und im gesamten Innenstadtgebiet von Colditz.
Der Bus fährt montags bis freitags von 8 – 12 Uhr und von 14 – 20 Uhr sowie am Wochenende/Feiertage von 9 – 16 Uhr. Zu bestellen zwischen sieben Tagen und 30 Minuten vor Fahrtantritt. Die Fahrt kann entweder online unter rufbus.regionalbusleipzig.de gebucht oder telefonisch angemeldet werden unter 0341 91 35 35 91 (zum Ortstarif).Die Ortsteile Lastau, Leisenau, Schönbach, Sermuth und Zschetzsch bedient der RufBus Colditz nicht, da für diese Orte ein Angebot im Stunden- bzw. 2-Stunden-Takt durch eine PlusBus- oder TaktBusLinie besteht.
- Bennewitz / Machern
Fahrgäste der Region Bennewitz / Machern profitieren vom Mobilitätsangebot RufBus R66. Dieser RufBus ist ein bedarfsorientiertes Angebot, das den bestehenden Linienverkehr ergänzt.
Einen konkreten Fahrplan gibt es für den RufBus nicht, denn dieser fährt flexibel auf Fahrgastwunsch im festgelegten Gebiet der Tarifzonen 141 und 142. Das umfasst die Ortsteile Plagwitz, Püchau, Lübschütz und Dögnitz der Gemeinde Machnern und die Ortsteile Leulitz, Zeititz, Altenbach, Deuben, Grubnitz, Nepperwitz und Bennewitz der Gemeinde Bennewitz. Das Ein- und Aussteigen ist dabei nur an Haltestellen möglich. Eine Haustürbedienung ist somit ausgeschlossen.
Fahrgäste können den R66 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr nutzen sowie zwischen 15 und 18 Uhr. Eine Fahrt im festgelegten Bedienzeitraum bucht der Fahrgast selbst. Die Buchung kann entweder telefonisch am MDV-Infotelefon unter 0341 91 35 35 91 oder online auf rufbus.regionalbusleipzig.de zwischen 7 Tagen und 1 Stunde vor Fahrtantritt erfolgen.
- Bad Lausick
Seit dem 27. März 2021 bietet der StadtBus Bad Lausick ein neues, vereinfachtes Konzept. Der neue Fahrplan gibt den Takt vor, den die StadtBus-Linie BL-A auf ihrem neuen Linienweg zurücklegt. Der StadtBus verbindet das Gewerbegebiet, die Innenstadt, die Kurkliniken, das Riff sowie das östliche Wohngebiet miteinander und passiert weiterhin alle wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens.
Die wichtigsten Merkmale der StadtBus-Linie BL-A
eine durchgehende Bedienung im Stundentakt
Mo – Fr von 5:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Sa von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr
So von 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr
eine Verdichtung des Fahrtenangebotes zum Halbstundentakt durch die PlusBus-Linie 610
16 Haltestellen, die sich im gesamten Stadtgebiet verteilen
ein gesicherter Anschluss zum Zug- und Regionalbusverkehr
- Grimma
Die StadtBus-Linien GRM-A und GRM-B ermöglichen ein durchgehendes, regelmäßiges Angebot von morgens bis abends. Dies gilt nicht nur werktags, sondern auch an den Wochenenden, den Feiertagen und während der Ferienzeiten. 21 neue Haltestellen sorgen für kürzere Laufwege und eine flächendeckende Bedienung mit Busverkehr im gesamten Stadtgebiet. Am Bahnhof kann der Anschluss zum Zug und dem Regionalverkehr erreicht werden. Die Busse verkehren Montag bis Samstag halbstündlich und sonn- und feiertags jede Stunde.
- Beucha, Brandis, Waldsteinberg
Bereits seit 2017 fahren drei PlusBus-Linien im Gemeindegebiet Brandis, Beucha und Waldsteinberg. Die Busse verkehren montags bis freitags im Halbstunden- oder Stundentakt, samstags regelmäßig stündlich bzw. alle zwei Stunden und mindestens viermal täglich an Sonn- und Feiertagen. Durch die Abstimmung der Busfahrzeiten auf den Schienenpersonennahverkehr entstehen an den Bahnhöfen in Gerichshain und Beucha nur geringe Wartezeiten. Zu den großen Knoten- und Umsteigepunkten gehören die Haltestellen Brandis, Markt sowie Beucha, Bahnhof und Gerichshain, S-Bahnhof.
Im August 2019 gab es weitere Verbesserungen: Mit der PlusBus-Linie 640 wurden die Ortsteile Beucha West und das Gewerbegebiet Beucha neu erschlossen. Mit sechs neu eingerichteten Haltestellen verkürzt sich der Weg im Stadtgebiet bis zum Einstieg in den Bus.
Die Linien im Überblick:
640 Klinga – Naunhof – Albrechtshain – Beucha – Brandis
644 Beucha – Brandis – Ammelshain – Klinga – Beiersdorf – Grimma
689 Brandis – Gerichshain
Das Modellprojekt
Erste Umsetzungsstufe im Jahr 2016: Der kommt und kommt und kommt…
Nachdem der Kreistag des Landkreises Leipzig am 28. September 2016 den einstimmigen Beschluss zur Umsetzung des zukunftsweisenden Modellvorhabens "Muldental in Fahrt" gefasst hat, erfolgten bereits am 11. Dezember 2016 erste Veränderungen des Busverkehrs im Muldental.
In einem ersten Schritt haben zwei neue (Linie 659 und 689) und zwei optimierte Buslinien (Linie 613 und 694) den Betrieb aufgenommen. Mit mehr Haltestellen, besserer Anbindung – auch am Wochenende, am Abend und in den Ferien – ist für bessere Erreichbarkeit, Mobilität und Lebensqualität im Muldental gesorgt.
Linie 613: Colditz - Bad Lausick
Erschließung von Zschetzsch und Schönbach
Angebotsausweitung am Wochenende und bis in die Abendstunden
Verkehrt von Montag bis Samstag im 2-Stunden-Takt, an Sonntagen alle 2 bis 4 Stunden
Regelmäßige Anschlüsse zu den Nahverkehrszügen in Bad Lausick nach Leipzig
Regelmäßige Fahrten zum Freizeitbad „Riff“ an allen Wochentagen
Linie 659: Falkenhain – Burkartshain
Neues Verkehrsangebot für die Verbindung Falkenhain – Burkartshain
Ganztägiges, regelmäßiges Verkehrsangebot – auch am Wochenende und bis in die Abendstunden
Verkehrt von Montag bis Samstag im 2-Stunden-Takt, an Sonntagen alle 2-4 Stunden
Regelmäßige Anschlüsse zu den Nahverkehrszügen in Kühren
Anschluss Richtung Leipzig und Dresden
Linie 689: Brandis – Gerichshain
Neues Verkehrsangebot in Brandis
Anbindung an das Fachklinikum
Ganztägiges, regelmäßiges Verkehrsangebot – auch am Wochenende und bis in die Abendstunden
Verkehrt von Montag bis Samstag im 30-Minuten-Takt
Ab 20 Uhr und an Sonntagen im 1-Stunden-Takt
Freitag und Samstag bis 23 Uhr
In Gerichshain regelmäßiger Anschluss zur S-Bahn nach Leipzig und Wurzen
Linie 694: Wurzen – Grimma
Erschließung von Burkartshain
Mehr Haltestellen
Verkehrt von Montag bis Freitag im 2-Stunden-Takt
Anschluss zu den PlusBus-Linien teilweise möglich
Montag bis Freitag in Grimma optimale Anschlüsse in Richtung Leipzig zu den Nahverkehrszügen
Zweite Umsetzungsstufe im Jahr 2017: Der fährt und fährt und fährt…
Im August 2017 haben die rund 100.000 Einwohner im Modellgebiet des Muldentals ein attraktives Mobilitätsangebot erhalten. Mit der zweiten Umsetzungsstufe wurde ein ausgeklügeltes Regionalbusnetz aus vertakteten Buslinien mit Anschluss zur S-Bahn Linie (Oschatz – Hoyerswerda), der Saxonia-Linie (Leipzig–Dresden), dem Geithainer (Geithain–Leipzig) sowie zum RE 6 (Leipzig–Chemnitz) und der RB 110 (Leipzig–Döbeln) eingeführt.
Neue Verbindungen, zahlreiche neu eingerichtete Haltestellen, bessere Erschließung entfernter Ortsteile, zusätzliche Fahrplanangebote auch abends, an den Wochenenden und in den Ferien sowie höherer Fahrtkomfort durch den Einsatz moderner Fahrzeuge runden das neue Mobilitätsangebot ab. Damit ergeben sich nicht nur für Pendler völlig neue Möglichkeiten, ohne Auto zur Arbeit zu fahren. Auch ältere Bürger, Schüler, Auszubildende und Touristen profitieren vom neuen Busnetz.
Das bestehende PlusBus-Netz in der Region wurde um Linien, die im festen 1-Stunden- oder 2-Stunden-Takt verkehren, erweitert. Das bedeutet, die Abfahrt an einer Haltestelle und für eine Linie findet in der jeweiligen Stunde zur selben Minute statt, regelmäßig, verlässlich und ohne Ausnahmen.
Die Regionalbuslinien haben die Aufgabe, Ortschaften miteinander zu verbinden. Denn nicht in jedem Orts- oder Gemeindeteil findet sich dasselbe Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Behörden, Cafés, Schulen, Betrieben etc. – eben alles für ein gutes Leben. Zusätzlich sind die Buslinien an die S-Bahn und Regionalbahnen der Region angebunden – der Umstieg zwischen Bus und Bahn wird gesichert.
Das Ziel ist es, vor allem in den Abendstunden, am Wochenende und in den Schulferien mehr Fahrten anzubieten. So können auch Freizeitwege bequem mit dem Bus erledigt werden.
Damit jede Linie mit möglichst vielen anderen Linien verknüpft wird und dadurch eine maximale Zahl von Anschlüssen entsteht, existieren ausgewählte Haltestellen, an denen sich immer mindestens zwei Linien zur selben Zeit treffen (=Knotenhaltestellen). Dadurch ist ein Umstieg zwischen den Linien problemlos möglich und mit wenigen Umstiegen ist so die gesamte Region mit dem Bus erreichbar.
Bildnachweise:
Bannerbild, Bediengebiet Brandis: Regionalbus Leipzig
Karte Projektgebiet, Karte Bad Lausick, Netz Muldental: MDV
Karte Colditz, Karte Bennewitz: Brandung GmbH
Karte Grimma, Youtube Video, Linienübersichtspläne, Karte Muldental: genese Werbeagentur
Das Modellvorhaben "Muldental in Fahrt" wurde entwickelt, um einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Erreichbarkeit, Mobilität, Daseinsvorsorge und damit Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger außerhalb der urbanen sächsischen Großstädte zu steigern. Im Landkreis Leipzig wurde hierfür ein Raum im Korridor der Städte Bad Lausick, Brandis, Colditz und Grimma ausgewählt, in dem etwa 100.000 Menschen leben.
Mit dem innovativen Busverkehrsnetz nimmt der Landkreis Leipzig eine Vorreiterrolle in ganz Sachsen beim Thema Mobilität in ländlichen Regionen ein – weg von der Ausdünnung des ÖPNV, hin zu einem richtig attraktiven Mobilitätsangebot für alle Muldentaler Einwohner.
In den Jahren 2016 und 2017 wurde das mittels umfangreichen Linienänderungen im Regionalverkehr umgesetzt. Weitere Umsetzungsstufe war im Dezember 2019 die Einführung von Stadtbusverkehren für die Kommunen Bad Lausick und Brandis. Dadurch erfolgt die Feinerschließung innerhalb der Kernstädte mit Anbindung näher gelegener Ortsteile. Diese Stufe wurde im intensiven Austausch mit dem Freistaat Sachsen umgesetzt. Im Jahr 2020 folgte dann die Umsetzung der RufBusse im Gebiet Bennewitz/Machern und in Colditz und Umgebung. Auch wenn die Umsetzung des Projektes "Muldental in Fahrt" damit abgeschlossen ist, so wird fortwährend an weiteren Verbesserungsmöglichkeiten des ÖPNV gearbeitet.
Die einzelnen Projektschritte
2016
1. Umsetzungsstufe – Optimierung von 4 Linien
2017
2. Umsetzungsstufe – Umsetzung eines ausgeklügelten Regionalbusnetzes
2018
Verbesserung des PlusBus-Netzes im Gebiet Brandis-Beucha
Optimierung des Stadtverkehrsangebotes in Grimma und Bad Lausick
Einführung eines RufBus-Systems in der Region Bennewitz/Machern
2020
Einführung des RufBusses im Stadtgebiet und Umgebung von Colditz
2021
Optimierung des Stadtverkehrsangebotes in Bad Lausick
2022
Verbesserung des RufBus-Angebotes in Colditz
Betriebe in Fahrt
Das Projekt "Betriebe in Fahrt" unterstützt Unternehmen im Landkreis Leipzig bei der Gewinnung und Sicherung von Fachkräften und Auszubildenden durch Beratungen zur Betrieblichen Mobilität. Ausführliche Informationen finden Sie unter Mobilität für Firmen.
- Colditz
Mit der Einführung des RufBusses in Colditz und Umgebung zum 31. August 2020 wurde der Busverkehr im Landkreis Leipzig um ein weiteres Stück verbessert. Aus einem Stadtverkehr, der an nur 2 Tagen verkehrte, wurde ein Bussystem entwickelt, welches ganz nach Fahrtwunsch bestellt werden kann und sogar am Wochenende verkehrt. Ab 1. Juli wird der RufBus Colditz (Linie 624) nochmal deutlich aufgewertet: das regionale Busunternehmen wird in Colditz insgesamt sechs und in der näheren Umgebung der Stadt eine neue Haltestelle in Betrieb nehmen. Damit verkehrt der RufBus flexibel nach Fahrgastwunsch zwischen knapp 60 Haltestellen in der Colditzer Region.
Der RufBus Colditz (Linie 624) fährt im Raum Colditz in der Tarifzone 145 und bedient damit auch die Colditzer Stadtverkehrszone 518. Er ist nicht an einen festen Linienweg gebunden und fährt von Starthaltestelle zur gewünschten Zielhaltestelle. Das Bediengebiet erstreckt sich von Tanndorf im Norden bis Erlbach im Osten, Hohnbach im Westen und im gesamten Innenstadtgebiet von Colditz.
Der Bus fährt montags bis freitags von 8 – 12 Uhr und von 14 – 20 Uhr sowie am Wochenende/Feiertage von 9 – 16 Uhr. Zu bestellen zwischen sieben Tagen und 30 Minuten vor Fahrtantritt. Die Fahrt kann entweder online unter rufbus.regionalbusleipzig.de gebucht oder telefonisch angemeldet werden unter 0341 91 35 35 91 (zum Ortstarif).Die Ortsteile Lastau, Leisenau, Schönbach, Sermuth und Zschetzsch bedient der RufBus Colditz nicht, da für diese Orte ein Angebot im Stunden- bzw. 2-Stunden-Takt durch eine PlusBus- oder TaktBusLinie besteht.
- Bennewitz / Machern
Fahrgäste der Region Bennewitz / Machern profitieren vom Mobilitätsangebot RufBus R66. Dieser RufBus ist ein bedarfsorientiertes Angebot, das den bestehenden Linienverkehr ergänzt.
Einen konkreten Fahrplan gibt es für den RufBus nicht, denn dieser fährt flexibel auf Fahrgastwunsch im festgelegten Gebiet der Tarifzonen 141 und 142. Das umfasst die Ortsteile Plagwitz, Püchau, Lübschütz und Dögnitz der Gemeinde Machnern und die Ortsteile Leulitz, Zeititz, Altenbach, Deuben, Grubnitz, Nepperwitz und Bennewitz der Gemeinde Bennewitz. Das Ein- und Aussteigen ist dabei nur an Haltestellen möglich. Eine Haustürbedienung ist somit ausgeschlossen.
Fahrgäste können den R66 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr nutzen sowie zwischen 15 und 18 Uhr. Eine Fahrt im festgelegten Bedienzeitraum bucht der Fahrgast selbst. Die Buchung kann entweder telefonisch am MDV-Infotelefon unter 0341 91 35 35 91 oder online auf rufbus.regionalbusleipzig.de zwischen 7 Tagen und 1 Stunde vor Fahrtantritt erfolgen.
- Bad Lausick
Seit dem 27. März 2021 bietet der StadtBus Bad Lausick ein neues, vereinfachtes Konzept. Der neue Fahrplan gibt den Takt vor, den die StadtBus-Linie BL-A auf ihrem neuen Linienweg zurücklegt. Der StadtBus verbindet das Gewerbegebiet, die Innenstadt, die Kurkliniken, das Riff sowie das östliche Wohngebiet miteinander und passiert weiterhin alle wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens.
Die wichtigsten Merkmale der StadtBus-Linie BL-A
eine durchgehende Bedienung im Stundentakt
Mo – Fr von 5:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Sa von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr
So von 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr
eine Verdichtung des Fahrtenangebotes zum Halbstundentakt durch die PlusBus-Linie 610
16 Haltestellen, die sich im gesamten Stadtgebiet verteilen
ein gesicherter Anschluss zum Zug- und Regionalbusverkehr
- Grimma
Die StadtBus-Linien GRM-A und GRM-B ermöglichen ein durchgehendes, regelmäßiges Angebot von morgens bis abends. Dies gilt nicht nur werktags, sondern auch an den Wochenenden, den Feiertagen und während der Ferienzeiten. 21 neue Haltestellen sorgen für kürzere Laufwege und eine flächendeckende Bedienung mit Busverkehr im gesamten Stadtgebiet. Am Bahnhof kann der Anschluss zum Zug und dem Regionalverkehr erreicht werden. Die Busse verkehren Montag bis Samstag halbstündlich und sonn- und feiertags jede Stunde.
- Beucha, Brandis, Waldsteinberg
Bereits seit 2017 fahren drei PlusBus-Linien im Gemeindegebiet Brandis, Beucha und Waldsteinberg. Die Busse verkehren montags bis freitags im Halbstunden- oder Stundentakt, samstags regelmäßig stündlich bzw. alle zwei Stunden und mindestens viermal täglich an Sonn- und Feiertagen. Durch die Abstimmung der Busfahrzeiten auf den Schienenpersonennahverkehr entstehen an den Bahnhöfen in Gerichshain und Beucha nur geringe Wartezeiten. Zu den großen Knoten- und Umsteigepunkten gehören die Haltestellen Brandis, Markt sowie Beucha, Bahnhof und Gerichshain, S-Bahnhof.
Im August 2019 gab es weitere Verbesserungen: Mit der PlusBus-Linie 640 wurden die Ortsteile Beucha West und das Gewerbegebiet Beucha neu erschlossen. Mit sechs neu eingerichteten Haltestellen verkürzt sich der Weg im Stadtgebiet bis zum Einstieg in den Bus.
Die Linien im Überblick:
640 Klinga – Naunhof – Albrechtshain – Beucha – Brandis
644 Beucha – Brandis – Ammelshain – Klinga – Beiersdorf – Grimma
689 Brandis – Gerichshain
Das Modellprojekt
Erste Umsetzungsstufe im Jahr 2016: Der kommt und kommt und kommt…
Nachdem der Kreistag des Landkreises Leipzig am 28. September 2016 den einstimmigen Beschluss zur Umsetzung des zukunftsweisenden Modellvorhabens "Muldental in Fahrt" gefasst hat, erfolgten bereits am 11. Dezember 2016 erste Veränderungen des Busverkehrs im Muldental.
In einem ersten Schritt haben zwei neue (Linie 659 und 689) und zwei optimierte Buslinien (Linie 613 und 694) den Betrieb aufgenommen. Mit mehr Haltestellen, besserer Anbindung – auch am Wochenende, am Abend und in den Ferien – ist für bessere Erreichbarkeit, Mobilität und Lebensqualität im Muldental gesorgt.
Linie 613: Colditz - Bad Lausick
Erschließung von Zschetzsch und Schönbach
Angebotsausweitung am Wochenende und bis in die Abendstunden
Verkehrt von Montag bis Samstag im 2-Stunden-Takt, an Sonntagen alle 2 bis 4 Stunden
Regelmäßige Anschlüsse zu den Nahverkehrszügen in Bad Lausick nach Leipzig
Regelmäßige Fahrten zum Freizeitbad „Riff“ an allen Wochentagen
Linie 659: Falkenhain – Burkartshain
Neues Verkehrsangebot für die Verbindung Falkenhain – Burkartshain
Ganztägiges, regelmäßiges Verkehrsangebot – auch am Wochenende und bis in die Abendstunden
Verkehrt von Montag bis Samstag im 2-Stunden-Takt, an Sonntagen alle 2-4 Stunden
Regelmäßige Anschlüsse zu den Nahverkehrszügen in Kühren
Anschluss Richtung Leipzig und Dresden
Linie 689: Brandis – Gerichshain
Neues Verkehrsangebot in Brandis
Anbindung an das Fachklinikum
Ganztägiges, regelmäßiges Verkehrsangebot – auch am Wochenende und bis in die Abendstunden
Verkehrt von Montag bis Samstag im 30-Minuten-Takt
Ab 20 Uhr und an Sonntagen im 1-Stunden-Takt
Freitag und Samstag bis 23 Uhr
In Gerichshain regelmäßiger Anschluss zur S-Bahn nach Leipzig und Wurzen
Linie 694: Wurzen – Grimma
Erschließung von Burkartshain
Mehr Haltestellen
Verkehrt von Montag bis Freitag im 2-Stunden-Takt
Anschluss zu den PlusBus-Linien teilweise möglich
Montag bis Freitag in Grimma optimale Anschlüsse in Richtung Leipzig zu den Nahverkehrszügen
Zweite Umsetzungsstufe im Jahr 2017: Der fährt und fährt und fährt…
Im August 2017 haben die rund 100.000 Einwohner im Modellgebiet des Muldentals ein attraktives Mobilitätsangebot erhalten. Mit der zweiten Umsetzungsstufe wurde ein ausgeklügeltes Regionalbusnetz aus vertakteten Buslinien mit Anschluss zur S-Bahn Linie (Oschatz – Hoyerswerda), der Saxonia-Linie (Leipzig–Dresden), dem Geithainer (Geithain–Leipzig) sowie zum RE 6 (Leipzig–Chemnitz) und der RB 110 (Leipzig–Döbeln) eingeführt.
Neue Verbindungen, zahlreiche neu eingerichtete Haltestellen, bessere Erschließung entfernter Ortsteile, zusätzliche Fahrplanangebote auch abends, an den Wochenenden und in den Ferien sowie höherer Fahrtkomfort durch den Einsatz moderner Fahrzeuge runden das neue Mobilitätsangebot ab. Damit ergeben sich nicht nur für Pendler völlig neue Möglichkeiten, ohne Auto zur Arbeit zu fahren. Auch ältere Bürger, Schüler, Auszubildende und Touristen profitieren vom neuen Busnetz.
Das bestehende PlusBus-Netz in der Region wurde um Linien, die im festen 1-Stunden- oder 2-Stunden-Takt verkehren, erweitert. Das bedeutet, die Abfahrt an einer Haltestelle und für eine Linie findet in der jeweiligen Stunde zur selben Minute statt, regelmäßig, verlässlich und ohne Ausnahmen.
Die Regionalbuslinien haben die Aufgabe, Ortschaften miteinander zu verbinden. Denn nicht in jedem Orts- oder Gemeindeteil findet sich dasselbe Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Behörden, Cafés, Schulen, Betrieben etc. – eben alles für ein gutes Leben. Zusätzlich sind die Buslinien an die S-Bahn und Regionalbahnen der Region angebunden – der Umstieg zwischen Bus und Bahn wird gesichert.
Das Ziel ist es, vor allem in den Abendstunden, am Wochenende und in den Schulferien mehr Fahrten anzubieten. So können auch Freizeitwege bequem mit dem Bus erledigt werden.
Damit jede Linie mit möglichst vielen anderen Linien verknüpft wird und dadurch eine maximale Zahl von Anschlüssen entsteht, existieren ausgewählte Haltestellen, an denen sich immer mindestens zwei Linien zur selben Zeit treffen (=Knotenhaltestellen). Dadurch ist ein Umstieg zwischen den Linien problemlos möglich und mit wenigen Umstiegen ist so die gesamte Region mit dem Bus erreichbar.
Bildnachweise:
Bannerbild, Bediengebiet Brandis: Regionalbus Leipzig
Karte Projektgebiet, Karte Bad Lausick, Netz Muldental: MDV
Karte Colditz, Karte Bennewitz: Brandung GmbH
Karte Grimma, Youtube Video, Linienübersichtspläne, Karte Muldental: genese Werbeagentur