ÖPNV Projekt Wurzener Land
Das Projekt „Wurzener Land in Fahrt“ verfolgt das Ziel, ein verbessertes, flächendeckendes Verkehrsangebot für die Bürger der Stadt Wurzen und die umliegenden Gemeinden zu konzipieren. Im Fokus steht ein Liniennetz mit abgestimmten Anschlüssen zwischen den Regionalbuslinien, der S-Bahn und den Nahverkehrszügen.
Nach „Muldental in Fahrt“ (2017) und „Neuseenland in Fahrt“ (2019) wurde auch im nördlichen Teil des Landkreises Leipzig ein Konzept für ein zukunftsfähiges Regionalbus- und StadtBus-Netz erarbeitet werden.
Von der Idee bis zur Umsetzung eines neuen Regionalbusnetzes wurden verschiedene Phasen durchschritten:
1. Planungsgrundlagen
Die zentralen Fragen in der ersten Phase lauteten: Wie sieht das Bediengebiet aus und welche Kennzahlen liegen dem Projekt zugrunde?
Untersuchungsgebiet: Stadt Wurzen, Gemeinden Bennewitz, Borsdorf, Gerichshain, Lossatal, Machern und Thallwitz
Struktur: Größe: ca. 350 km², Einwohnerzahl: 45.731 (Stand: 12/2019)
Erfassen wichtiger Einrichtungen des alltäglichen Lebens
Berücksichtigung der Pendlerströme im Schüler- und Berufsverkehr sowie Freizeitverkehr
2. Bestandsanalyse
Komme ich mit dem bestehenden Bus- und Bahnangebot ans Ziel? Um diese zentrale Fragestellung zu beantworten, wurden folgende Aspekte beleuchtet:
Vergleich der Fahrtzeit zwischen PKW und öffentlichem Nahverkehr?
Wo werden neue Haltestellen benötigt?
Gibt es eventuell Ortsteile, die nicht mit dem Bus erreichbar sind?
3. Netzkonzeption
Neben Zahlen und Fakten ist auch die Meinung der Bürger vor Ort mit in das künftige Verkehrsnetz eingeflossen. Dafür wurde am 20.01.2021 ein Referat zum Projektvorhaben gehalten mit anschließender Fragerunde.
Alle Kennziffern und Analysen floßen in die Erstellung des Busnetzes ein. Dadurch konnten mehrere Varianten eines Verkehrskonzeptes erstellt und verglichen werden. Fragen, die sich im Vorfeld ergaben, waren:
Wie soll das Hauptnetz aussehen?
Wie soll die Grundversorgung aussehen?
Welche Rolle spielt der RufBus?
Wie könnte ein Wochenendangebot aussehen?
Nach Fertigstellung des Konzeptes erfolgte die Gremienbeteiligung im Landkreis Leipzig. Bei einer Umsetzung muss das Verkehrsunternehmen neben den genehmigungsrechtlichen Themen auch die betrieblichen Abläufe organisieren.
4. Umsetzung des Stadtverkehrs
In einem ersten Schritt wurde am 12.12.2021 der neue Stadtverkehr in Wurzen umgesetzt.
Mit Einführung der neuen Stadtverkehrslinien WUR-A, WUR-B und WUR-C erhielt nahezu das gesamte Stadtgebiet eine kontinuierliche Bedienung in der Woche, am Wochenende und in den Ferien. Auf den Punkt gebracht überzeugte das neue Konzept durch:
einen durchdachten Fahrplan mit Abfahrtszeiten im 1- und 2-Stundentakt
ein umfassendes Verkehrsangebot mit vielen Fahrtzielen
einen unkomplizierten Anschluss von und zum Zug sowie regionalen Busverkehr
ein einfaches Tarifmodell mit günstigen Fahrpreisen
Landrat Henry Graichen, RL-Geschäftsführer Andreas Kultscher, MDV-Sprecherin Juliane Vettermann und Bürgermeister Jörg Röglin weihen den Wencel-Express ein
Bei der Konzeptionierung des neuen Stadtverkehrs wurde viel Wert daraufgelegt, dass möglichst alle Einrichtungen des öffentlichen Lebens sowie touristisch interessante Orte in nur wenigen Minuten erreichbar sind. Im Vergleich zum früheren Stadtverkehr soll weiterhin die Innenstadt noch mehr belebt werden, indem zum Beispiel der Markt, Dom und Jacobsplatz eine Anbindung erhalten. Darüber hinaus sind u.a. das Gewerbegebiet im Süden der Stadt, der Ortsteil Dehnitz sowie das Einkaufszentrum in der Marienstraße fortan mit dem öffentlichen Nahverkehr vernetzt.
zum Weiterlesen: Unterwegs in Wurzen, ein Stadtporträt
5. Umsetzung des Regionalverkehrs
Das neue Verkehrsangebot im Wurzener Land zeichnet sich durch ein einfach vertaktetes Regionalbusnetz mit einer durchgehend guten Anbindung im ländlichen Raum aus. Fortan stehen nicht nur mehr Fahrten in der Woche, sondern auch in den Abendstunden und in den Schulferien zur Verfügung. Darüber hinaus profitieren Fahrgäste von einer noch besseren Verknüpfung zur Stadt Wurzen und dem weiterführenden Bahnverkehr. Unterstützt wird das überarbeitete Verkehrsnetz durch ein neues RufBus‐Angebot, das ein flexibles Fahren zwischen allen Haltestellen im Projektgebiet ermöglicht.
Die Jungfernfahrt des neuen Regionalverkehrs im Wurzener Land hat am 11.12.2022 stattgefunden. Mit dabei waren Landrat Henry Graichen, Marcel Buchta (Oberbürgermeister von Wurzen), Uwe Weigelt (Bürgermeister Lossatal), Thomas Pöge (Bürgermeister Thallwitz) und Andreas Kultscher (Geschäftsführer von Regionalbus Leizig GmbH). Die Fahrt ging von Wurzen über die Gemeinden Thallwitz und Lossatal und führte durch das verschneite Wurzener Land entlang neuer Haltestellen.
Neben einem verdichteten Verkehrsangebot und einfachen Umstieg zwischen Bus und Bahn ergeben sich seit 11.12.2022 folgende Vorteile:
neue Anbindungen von Wohngebieten, Kitas, Einkaufs‐ und Freizeiteinrichtungen
9 neue Haltestellen im gesamten Projektgebiet
Anschluss der Ortsteile Trebelshain, Kühren, Streuben und Sachsendorf an die Kernstadt Wurzen
eine Direktverbindung von Falkenhain nach Wurzen im Stundentakt
durch den neuen RufBus sind selbst kleinste Ortschaften flexibel erreichbar
Im Rahmen der Neuausrichtung des Regionalbusnetzes verändert sich auch der Schülerverkehr und damit einhergehend die Linienführungen sowie die einzelnen Fahrpläne. Weiterführende Informationen gibt es auf der Internetseite der Regionalbus Leipzig GmbH bzw. unter www.regionalbusleipzig.de sowie mithilfe des abgebildeten QR‐Codes.
Folgende Busverkehrsangebote sind neu im Wurzener Land:
693 Wurzen ‐ Bennewitz ‐ Trebsen ‐ Grimma
694 Wurzen ‐ Burkartshain ‐ Nerchau – Grimma
659 Wurzen ‐ Kühren ‐ Sachsendorf ‐ Fremdiswalde
660 Falkenhain – Zschorna ‐ Wurzen
661 Falkenhain ‐ Dornreichenbach ‐ Wurzen
671 Röcknitz ‐ (Thallwitz ‐) Nischwitz – Wurzen [Mo ‐ Fr]
672 (Thammenhain ‐) Hohburg ‐ Lüptitz ‐ Wurzen
674 Eilenburg ‐ Thallwitz ‐ Nischwitz ‐ Wurzen
WUR‐A Bahnhof ‐ Markt ‐ Jacobsplatz ‐ Friedrich‐Ebert‐Str. ‐ Krankenhaus – Nischwitzer Breite – Einkaufszentrum Nord
WUR‐B Bahnhof ‐ Am Steinhof ‐ Dehnitz
WUR‐C entfällt, die Verkehrsleistung wird adäquat durch die TaktBusse 659 und 661 erbracht.
677 Lossatal / Thallwitz
Der RufBus der Regionalbus Leipzig GmbH ist ein bedarfsorientiertes Angebot, das den bestehenden Linienverkehr ergänzt. Einen konkreten Fahrplan gibt es nicht, denn der RufBus fährt ganz auf Fahrgastwunsch im festgelegten Gebiet (siehe Karte oben). Dabei ist das Ein- bzw. Aussteigen ausschließlich an Haltestellen möglich.
Der Rufbus 677 im Raum Lossatal / Thallwitz ist täglich zu folgenden Zeiten verfügbar:
Montag bis Freitag: 5 – 21 Uhr
Samstag: 6 – 21 Uhr
Sonn- und Feiertag: 7 – 21 Uhr
Der RufBus kann per MOOVME‐App gebucht werden. Alternativ gibt es die Möglichkeit, online unter rufbus.regionalbusleipzig.de eine Bestellung aufzugeben.
Eine Buchung ist bereits 30 Minuten vor Fahrtantritt möglich und kann bis zu sieben Tage im Voraus reserviert werden. Neben einigen notwendigen persönlichen Daten muss der gewünschte Ein‐ und Ausstiegsort sowie die gewünschte Abfahrtszeit angegeben werden. Ganz gleich, welche Buchungsmethode gewählt wird, im Anschluss erhalten Fahrgäste eine Bestätigung bzw. ihnen werden die Fahrtzeiten noch einmal mitgeteilt. Weiterführende Informationen zum Thema RufBus sowie ein Erklär‐Videos gibt es unter www.regionalbusleipzig.de/rufbus
Bildquellen:
Titelbild, Bediengebiet Wurzener Land: o.media
Fotos: Christian Hüller
Das Projekt „Wurzener Land in Fahrt“ verfolgt das Ziel, ein verbessertes, flächendeckendes Verkehrsangebot für die Bürger der Stadt Wurzen und die umliegenden Gemeinden zu konzipieren. Im Fokus steht ein Liniennetz mit abgestimmten Anschlüssen zwischen den Regionalbuslinien, der S-Bahn und den Nahverkehrszügen.
Nach „Muldental in Fahrt“ (2017) und „Neuseenland in Fahrt“ (2019) wurde auch im nördlichen Teil des Landkreises Leipzig ein Konzept für ein zukunftsfähiges Regionalbus- und StadtBus-Netz erarbeitet werden.
Von der Idee bis zur Umsetzung eines neuen Regionalbusnetzes wurden verschiedene Phasen durchschritten:
1. Planungsgrundlagen
Die zentralen Fragen in der ersten Phase lauteten: Wie sieht das Bediengebiet aus und welche Kennzahlen liegen dem Projekt zugrunde?
Untersuchungsgebiet: Stadt Wurzen, Gemeinden Bennewitz, Borsdorf, Gerichshain, Lossatal, Machern und Thallwitz
Struktur: Größe: ca. 350 km², Einwohnerzahl: 45.731 (Stand: 12/2019)
Erfassen wichtiger Einrichtungen des alltäglichen Lebens
Berücksichtigung der Pendlerströme im Schüler- und Berufsverkehr sowie Freizeitverkehr
2. Bestandsanalyse
Komme ich mit dem bestehenden Bus- und Bahnangebot ans Ziel? Um diese zentrale Fragestellung zu beantworten, wurden folgende Aspekte beleuchtet:
Vergleich der Fahrtzeit zwischen PKW und öffentlichem Nahverkehr?
Wo werden neue Haltestellen benötigt?
Gibt es eventuell Ortsteile, die nicht mit dem Bus erreichbar sind?
3. Netzkonzeption
Neben Zahlen und Fakten ist auch die Meinung der Bürger vor Ort mit in das künftige Verkehrsnetz eingeflossen. Dafür wurde am 20.01.2021 ein Referat zum Projektvorhaben gehalten mit anschließender Fragerunde.
Alle Kennziffern und Analysen floßen in die Erstellung des Busnetzes ein. Dadurch konnten mehrere Varianten eines Verkehrskonzeptes erstellt und verglichen werden. Fragen, die sich im Vorfeld ergaben, waren:
Wie soll das Hauptnetz aussehen?
Wie soll die Grundversorgung aussehen?
Welche Rolle spielt der RufBus?
Wie könnte ein Wochenendangebot aussehen?
Nach Fertigstellung des Konzeptes erfolgte die Gremienbeteiligung im Landkreis Leipzig. Bei einer Umsetzung muss das Verkehrsunternehmen neben den genehmigungsrechtlichen Themen auch die betrieblichen Abläufe organisieren.
4. Umsetzung des Stadtverkehrs
In einem ersten Schritt wurde am 12.12.2021 der neue Stadtverkehr in Wurzen umgesetzt.
Mit Einführung der neuen Stadtverkehrslinien WUR-A, WUR-B und WUR-C erhielt nahezu das gesamte Stadtgebiet eine kontinuierliche Bedienung in der Woche, am Wochenende und in den Ferien. Auf den Punkt gebracht überzeugte das neue Konzept durch:
einen durchdachten Fahrplan mit Abfahrtszeiten im 1- und 2-Stundentakt
ein umfassendes Verkehrsangebot mit vielen Fahrtzielen
einen unkomplizierten Anschluss von und zum Zug sowie regionalen Busverkehr
ein einfaches Tarifmodell mit günstigen Fahrpreisen
Landrat Henry Graichen, RL-Geschäftsführer Andreas Kultscher, MDV-Sprecherin Juliane Vettermann und Bürgermeister Jörg Röglin weihen den Wencel-Express ein
Bei der Konzeptionierung des neuen Stadtverkehrs wurde viel Wert daraufgelegt, dass möglichst alle Einrichtungen des öffentlichen Lebens sowie touristisch interessante Orte in nur wenigen Minuten erreichbar sind. Im Vergleich zum früheren Stadtverkehr soll weiterhin die Innenstadt noch mehr belebt werden, indem zum Beispiel der Markt, Dom und Jacobsplatz eine Anbindung erhalten. Darüber hinaus sind u.a. das Gewerbegebiet im Süden der Stadt, der Ortsteil Dehnitz sowie das Einkaufszentrum in der Marienstraße fortan mit dem öffentlichen Nahverkehr vernetzt.
zum Weiterlesen: Unterwegs in Wurzen, ein Stadtporträt
5. Umsetzung des Regionalverkehrs
Das neue Verkehrsangebot im Wurzener Land zeichnet sich durch ein einfach vertaktetes Regionalbusnetz mit einer durchgehend guten Anbindung im ländlichen Raum aus. Fortan stehen nicht nur mehr Fahrten in der Woche, sondern auch in den Abendstunden und in den Schulferien zur Verfügung. Darüber hinaus profitieren Fahrgäste von einer noch besseren Verknüpfung zur Stadt Wurzen und dem weiterführenden Bahnverkehr. Unterstützt wird das überarbeitete Verkehrsnetz durch ein neues RufBus‐Angebot, das ein flexibles Fahren zwischen allen Haltestellen im Projektgebiet ermöglicht.
Die Jungfernfahrt des neuen Regionalverkehrs im Wurzener Land hat am 11.12.2022 stattgefunden. Mit dabei waren Landrat Henry Graichen, Marcel Buchta (Oberbürgermeister von Wurzen), Uwe Weigelt (Bürgermeister Lossatal), Thomas Pöge (Bürgermeister Thallwitz) und Andreas Kultscher (Geschäftsführer von Regionalbus Leizig GmbH). Die Fahrt ging von Wurzen über die Gemeinden Thallwitz und Lossatal und führte durch das verschneite Wurzener Land entlang neuer Haltestellen.
Neben einem verdichteten Verkehrsangebot und einfachen Umstieg zwischen Bus und Bahn ergeben sich seit 11.12.2022 folgende Vorteile:
neue Anbindungen von Wohngebieten, Kitas, Einkaufs‐ und Freizeiteinrichtungen
9 neue Haltestellen im gesamten Projektgebiet
Anschluss der Ortsteile Trebelshain, Kühren, Streuben und Sachsendorf an die Kernstadt Wurzen
eine Direktverbindung von Falkenhain nach Wurzen im Stundentakt
durch den neuen RufBus sind selbst kleinste Ortschaften flexibel erreichbar
Im Rahmen der Neuausrichtung des Regionalbusnetzes verändert sich auch der Schülerverkehr und damit einhergehend die Linienführungen sowie die einzelnen Fahrpläne. Weiterführende Informationen gibt es auf der Internetseite der Regionalbus Leipzig GmbH bzw. unter www.regionalbusleipzig.de sowie mithilfe des abgebildeten QR‐Codes.
Folgende Busverkehrsangebote sind neu im Wurzener Land:
693 Wurzen ‐ Bennewitz ‐ Trebsen ‐ Grimma
694 Wurzen ‐ Burkartshain ‐ Nerchau – Grimma
659 Wurzen ‐ Kühren ‐ Sachsendorf ‐ Fremdiswalde
660 Falkenhain – Zschorna ‐ Wurzen
661 Falkenhain ‐ Dornreichenbach ‐ Wurzen
671 Röcknitz ‐ (Thallwitz ‐) Nischwitz – Wurzen [Mo ‐ Fr]
672 (Thammenhain ‐) Hohburg ‐ Lüptitz ‐ Wurzen
674 Eilenburg ‐ Thallwitz ‐ Nischwitz ‐ Wurzen
WUR‐A Bahnhof ‐ Markt ‐ Jacobsplatz ‐ Friedrich‐Ebert‐Str. ‐ Krankenhaus – Nischwitzer Breite – Einkaufszentrum Nord
WUR‐B Bahnhof ‐ Am Steinhof ‐ Dehnitz
WUR‐C entfällt, die Verkehrsleistung wird adäquat durch die TaktBusse 659 und 661 erbracht.
677 Lossatal / Thallwitz
Der RufBus der Regionalbus Leipzig GmbH ist ein bedarfsorientiertes Angebot, das den bestehenden Linienverkehr ergänzt. Einen konkreten Fahrplan gibt es nicht, denn der RufBus fährt ganz auf Fahrgastwunsch im festgelegten Gebiet (siehe Karte oben). Dabei ist das Ein- bzw. Aussteigen ausschließlich an Haltestellen möglich.
Der Rufbus 677 im Raum Lossatal / Thallwitz ist täglich zu folgenden Zeiten verfügbar:
Montag bis Freitag: 5 – 21 Uhr
Samstag: 6 – 21 Uhr
Sonn- und Feiertag: 7 – 21 Uhr
Der RufBus kann per MOOVME‐App gebucht werden. Alternativ gibt es die Möglichkeit, online unter rufbus.regionalbusleipzig.de eine Bestellung aufzugeben.
Eine Buchung ist bereits 30 Minuten vor Fahrtantritt möglich und kann bis zu sieben Tage im Voraus reserviert werden. Neben einigen notwendigen persönlichen Daten muss der gewünschte Ein‐ und Ausstiegsort sowie die gewünschte Abfahrtszeit angegeben werden. Ganz gleich, welche Buchungsmethode gewählt wird, im Anschluss erhalten Fahrgäste eine Bestätigung bzw. ihnen werden die Fahrtzeiten noch einmal mitgeteilt. Weiterführende Informationen zum Thema RufBus sowie ein Erklär‐Videos gibt es unter www.regionalbusleipzig.de/rufbus
Bildquellen:
Titelbild, Bediengebiet Wurzener Land: o.media
Fotos: Christian Hüller