Ticketverkauf

Im MDV gibt es ein gut strukturiertes Ticket- und Abo-Angebot für verschiedene Fahrtwünsche. Egal, ob Du Zug, S-Bahn, Tram oder Bus nutzt oder die Nahverkehrsmittel für die Fahrt kombinierst: Du brauchst nur ein Ticket.

Ticketkauf

Wähle Dein Ticket anhand der folgenden Kriterien aus:

  • Wie häufig möchtest Du fahren (täglich, gelegentlich, einmalig)?

  • Fährst Du allein oder in der Gruppe?

  • Wie alt sind die Reisenden?

Der Preis ergibt sich aus der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Start- und Zielzone werden mitgezählt.
Unser Tipp: Noch einfacher findest Du das passende Ticket über die Verbindungs- und Tarifauskunft.

MDV-Tickets sind über verschiedene Apps, beim Fahrpersonal, in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen, an Ticketautomaten sowie in ausgewählten Geschäften des Einzelhandels und Online-Shops erhältlich:

  • Ticket-Apps

    Für jedes Mobilitätsbedürfnis die passende App: ob Verbindungsauskunft, Ticketkauf oder Infos für Pendelnde – im Verbundgebiet stehen verschiedene Mobilitäts-Apps zur Verfügung:

    MOOVME

    Moovme App Icon
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV, VMS und ganz Sachsen

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen

    • Ticketkauf (z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- oder Monatskarten)

    • Deutschlandticket

    • Verbindungsauskunft und Haltestellenortung

    • Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard oder PayPal

    • weitere Infos unter moovme.de

    DB Navigator

    dbnavigator app icon
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV und ganz Deutschland im Bahnverkehr

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten

    • Ticketkauf, z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex oder Fernverkehr

    • Deutschlandticket

    • Verbindungsauskunft

    • Bezahlung mit: Lastschrift, paydirekt, Kreditkarte, „Sofort “ oder PayPal

    • weitere Infos unter bahn.de/service/mobile/db-navigator

    movemix_app

    App Icon move mix
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für movemix_shuttle in Halle

    • Verbindungsauskunft und Haltestellenortung

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen

    • Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarte, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- und Monatskarte

    • Deutschlandsemesterticket

    • Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal

    • Funktionen in Vorbereitung: Bikesharing (Anzeige und Buchung von Fahrrädern), Carsharing (Anzeige von Autos), ABO-Verwaltung, Deutschlandticket

    • weitere Infos unter move-mix.de

    LeipzigMOVE

    leipzigmove App icon
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für Flexa in Leipzig

    • Buchung von Bike- und Carsharing, Fahrradboxen und Taxi

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen

    • Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarten, 24-Stunden-Karten sowie Wochen- und Monatskarten oder rabattierte Einzelfahrkarten (LeipzigMOVE+ oder ABO Flex)

    • Deutschlandticket

    • Verbindungsauskunft und digitaler Haltestellenabfahrtsmonitor

    • Bezahlung mit: Lastschrift, PayPal oder Mobilfunkrechnung

    • weitere Infos unter leipzig-move.de

    INSA - App

    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus in Sachsen-Anhalt und dem MDV sowie bundesweit im Bahnverkehr

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen

    • Ticketkauf für Nah- und Fernverkehrszüge, marego und MDV

    • Verbindungsauskunft

    • Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay

    • weitere Infos unter insa.de/app

    FAIRTIQ

    fairtiq App Icon
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV

    • Check-In-Check-Out-App

    • automatische Berechnung des benötigten Tarifs

    • Push-Benachrichtigung bei vergessenem Check-Out

    • Bestpreisgarantie innerhalb 24h

    • Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard oder PayPal

    • weitere Infos unter fairtiq.com

    Kostenloser Download

    grafik android app bei google playGrafik, erhältlich im App store
  • Ticketkauf in S-Bahnen und Regionalzügen

    In S-Bahnen und Regionalzügen erhältst Du auch Tickets beim Kundenbetreuungspersonal, wenn am Startbahnhof keine Vorverkaufsmöglichkeit besteht. Bitte melde Dich in diesem Fall nach Zustieg sofort beim Kundenbetreuungspersonal.

    Tickets beim Kundenbetreuungspersonal

    Umfang des Angebotes

    S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio)

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    Regionalzüge der MRB sowie Erfurter Bahn (EB)

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    RegionalBahn (RB) und RegionalExpress (RE) der DB Regio

    ausgewähltes Ticketsortiment

    Regionalzüge von Abellio (auch an mobilen Ticketautomaten in den Fahrzeugen)

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    ACHTUNG: Einzel- und 4-Fahrtenkarten i.d.R. zum sofortigen Fahrtantritt

  • Ticketkauf in Halle und Leipzig

    Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets in Halle und Leipzig auch hier kaufen: 

    Verkaufsstelle

    Umfang des Angebotes

    Kundenzentren in Halle
    HAVAG und OBS | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Kundencenter Ausgang Busbahnhof

    komplettes MDV-Ticketsortiment

    Kundenzentren in Leipzig
    Mobilitätszentrum und Service-Center der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Mobilitätszentrale am Bahnhof Markranstädt

    komplettes MDV-Ticketsortiment

    Ticketautomaten an Haltestellen und Bahnhöfen

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    Ticketautomaten in Tram und Bus
    der HAVAG (Zahlung mit Münzen, Banknoten, GiroCard (EC-Karte/Maestro-Karte) oder Kreditkarte (VISA und MasterCard) möglich)
    und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

    ausgewähltes Angebot an Einzel- und 24-Stunden-Karten zum sofortigen Fahrtantritt

    Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros

    ausgewählte Tickets

  • Ticketkauf in den Landkreisen

    Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets im Regionalverkehr auch hier kaufen:

    Verkaufsstelle

    Umfang des Angebotes

    Fahrpersonal in Regionalbussen

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    Ticketautomaten an S-Bahn-/ Zug-Haltepunkten und Bahnhöfen

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    Service-Center und Standkassen an ausgewählten Busbahnhöfen und Knotenpunkten

    komplettes MDV-Ticketsortiment

    Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros

    ausgewählte Tickets

    MDV-Infomobil (zum Tourenplan)

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Sondertickets

MOOVME - Einfach ankommen
Frau in bus, entwerten ticket

Einzel-, 4-Fahrten- und 24-Stunden-Karten aus dem Vorverkauf müssen vor Fahrtantritt am Entwerter auf dem Bahnsteig (Zug, S-Bahn) oder im Fahrzeug (Tram, Bus) entwertet werden.

Einzel- oder 24-Stunden-Karten aus in Fahrzeugen angebrachten Automaten sind bereits entwertet, bei 4-Fahrtenkarten ist ein gültiger Abschnitt pro Person zu entwerten.

Achtung: Tickets aus den Automaten in den Fahrzeugen der HAVAG müssen entwertet werden.

Abo-Abschluss

Ein Abo kann im MDV-Gebiet online, vor Ort, via E-Mail oder per Post bei einem Verkehrsunternehmen abgeschlossen werden.
Unser Tipp: Suche Dir ein Verkehrsunternehmen aus, dass seinen Sitz in der Nähe Deines Wohn- oder Arbeitsortes hat. Welches Verkehrsunternehmen wo fährt, erfährst Du auf der Seite Partner im Verbund.

Zur Seite Partner im Verbund

Abschluss online

Je nach Abo-Produkt hast Du bei vielen Verkehrsunternehmen im MDV die Möglichkeit, die Buchung über ein Abo-Portal online abzuschließen. Daneben kannst Du über die meisten Abo-Portale auch Deine Daten verwalten sowie das Abo-Produkt ändern.

Hier geht es zu den Abo-Portalen der Verkehrsunternehmen:

Deutsche Bahn AG

Abschluss des Deutschlandtickets

Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)

Abschluss MDV-Abo und Deutschlandticket

Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Abschluss MDV-Abo und Deutschlandticket

Nordsachsen Mobil GmbH

Abschluss des Deutschlandtickets

Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt mbH (PNVG)

Abschluss des Deutschlandtickets

Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH (PVG)

Abschluss des Deutschlandtickets

Daneben kannst Du ein Deutschlandticket bei den Verkehrsunternehmen Abellio, OBS, PNVG, PVG, Regionalbus Leipzig und THÜSAC auch über das Abo-Online-Portal Deutschlandticket abschließen. Das Ticket wird anschließend in der App MOOVME angezeigt.

Abschluss vor Ort

Du wünschst Dir eine persönliche Beratung? Dann besuche eine der Servicestellen der Verkehrsunternehmen. Die Mitarbeitenden unterstützen Dich dort beim Ausfüllen des Abo-Antrags, der direkt vor Ort abgeben werden kann. In den Servicestellen der HAVAG und der LVB hast Du die Möglichkeit, ein Abo mit sofortiger Gültigkeit abzuschließen.

Tipp: Auf unserer interaktiven Karte kannst Du Dir alle Servicecenter der Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet anzeigen lassen und die Anreise dorthin planen.

zur interaktiven Karte

Auch am MDV-Infomobil berät dich das Mobiteam gern zum passenden Abonnement und unterstützt Dich beim Ausfüllen des Antrags. Diesen leiten die Kolleginnen und Kollegen dann für Dich weiter an das zuständige Verkehrsunternehmen. Hier geht es zum Tourenplan des Infomobils.

zum Tourenplan

Abschluss via E-Mail oder per Post

Die Anträge für alle MDV-Abonnements sowie für das Deutschlandticket kannst Du unter mdv.de/downloads herunterladen und digital ausfüllen sowie unterschreiben. Alternativ kannst Du den Antrag ausdrucken, gut lesbar ausfüllen und unterschreiben. Deinen Abo-Antrag kannst Du danach via E-Mail oder per Post an das Verkehrsunternehmen schicken, das du im Antrag angekreuzt hast. Die E-Mail-Adresse und die Postadresse sind im Antrag vermerkt.

Hinweise

  • Beim Abo-Abschluss wählst Du die gewünschte(n) Tarifzone(n) und wahlweise die 1. Klasse-Option aus.

  • Damit Dein Abo zum Monatsbeginn gültig ist, muss der Antrag bis zum 10. des Vormonats beim Verkehrsunternehmen eingegangen sein.

  • Der monatliche Abo-Betrag wird bequem per Bankeinzug von Deinem Konto abgebucht.

  • Je nach gewähltem Abo ist die Ausgabe des Tickets auf einer Chipkarte oder über eine App (z. B. MOOVME, DB Navigator, movemix, LeipzigMOVE) möglich.

    • Hinweis für die Ausgabe über eine App: Die E-Mail-Adresse, mit der Du dich in der jeweiligen App registrierst bzw. registriert hast, muss die selbe sein, die Du im Abo-Antrag angibst. Nur so können die Daten zusammengeführt und das Abo angezeigt werden.

  • Wenn Du Dein Abo ändern möchtest, dann verwende bitte ein Änderungsformular. Auch auf vielen Abo-Portalen kannst Du Dein Abo ändern.

Die Chipkarte

Die Chipkarte macht das Fahren in Bus und Bahn noch bequemer. Die sichere und praktische Chipkarte hat Abo-Karten mit Monatswertmarken und Schülertickets aus Papier abgelöst. Das Abo bzw. Schülerticket ist auf der Chipkarte elektronisch und sicher gespeichert.

Auf der Chipkarte sind folgende Daten gespeichert:

  • das jeweilige Tarifprodukt (bei Schülertickets die SchülerRegional- oder SchülerZeitKarte)

  • die gültige(n) Tarifzone(n)

  • der Gültigkeitszeitraum des Abos oder Schülertickets

Zusätzlich bei personengebundenen Abos oder bei Schülertickets:

  • Vorname und Name in verschlüsselter Form (aus Datenschutzgründen sind nur der jeweilige Anfangs- und Endbuchstabe hinterlegt, z.B. aus Mustermann, Marie wird Mxxxxxxxxn, Mxxxe)

  • Geburtsdatum

Du kannst jederzeit in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen und an den Chipkartenterminals einsehen, welche Daten auf der Chipkarte gespeichert sind.

  • Hinweise zur Nutzung

    Führe Deine Chipkarte bei jeder Fahrt in den Verkehrsmitteln im MDV mit. Besitzt Du ein personengebundenes Abo, musst Du bei Kontrollen zusätzlich einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen. Als Inhaber*in eines Abos für Auszubildende musst Du weiterhin Deinen gültigen Ermäßigungsnachweis (z.B. die durch die Verkehrsunternehmen im MDV ausgegebene Kundenkarte) mitführen.

    In den Bussen des Stadt- und Regionalverkehrs hältst Du einfach unaufgefordert die Chipkarte an die Auflagefläche des Kontrollterminals beim Fahrpersonal. Die Chipkarte muss ohne Hülle oder Brieftasche aufgelegt werden. Der Chip auf der Chipkarte wird gesichert gelesen und automatisch kontrolliert.

    • Leuchtet die Anzeige grün, ist das Ticket gültig.

    • Leuchtet die Anzeige gelb, ist evt. ein Anschlussticket oder ähnliches nötig. Das Fahrpersonal berät gern.

    • Leuchtet die Anzeige rot, ist das Ticket ungültig oder gesperrt.

    Die Fahrkartenkontrolle in Zug und Tram (im Stadtverkehr Halle auch im Bus) erfolgt durch das Kontrollpersonal mit mobilen Kontrollterminals. Auch hier wird der Chip auf der Chipkarte gesichert gelesen und automatisch kontrolliert. Das Kontrollpersonal teilt Dir das Prüfergebnis mit.

  • Sicherheit der Daten
    • Es können keine Bewegungsprofile erstellt werden. Die Daten der Kontrollen werden nicht zusammen mit Kundendaten gespeichert.

    • Die Daten können von Fremden nicht ausgelesen werden. Zum Auslesen sind eine spezielle Technik und ein Abstand von nur wenigen Zentimetern notwendig.

    • Magnetfelder (bspw. von Kassen im Supermarkt) beeinträchtigen die Funktion der Chipkarte nicht.

    • Die Daten auf der Chipkarte sind für Dritte nicht sichtbar und gegen Missbrauch geschützt.

    • Das Sicherheitssystem entspricht dem modernsten Stand der Technik und den aktuellen Datenschutzgesetzen.

  • MDV-Kundenkarte (nur bei Schülertickets)

    Da es sich bei einem Schülerticket um eine personengebundene Fahrkarte handelt, muss zusätzlich ein gültiger Nachweis (Schülerausweis oder MDV-Kundenkarte) mitgeführt und bei Kontrollen zusammen mit der Chipkarte unaufgefordert vorgezeigt werden.

    Liegt kein Schülerausweis vor, wird eine MDV-Kundenkarte benötigt. Die Kundenkarte ist in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen erhältlich.

    Schülerausweis oder MDV-Kundenkarte müssen immer vollständig ausgefüllt, mit einem Passbild und mit einem gültigen Schulstempel versehen sein.

Service- und Mobilitätszentren

Wo befinden sich in Halle, Leipzig und der Umgebung Service- und Mobilitätszentren der Verkehrsunternehmen? Wie kommt man dort hin? Und wo ist das nächstgelegene DB-Reisezentrum?

Im interaktiven Liniennetzplan gibt es mit nur wenigen Klicks Antworten auf diese Fragen. Neben der Adresse der Service-Center und Verkaufsstellen erhältst Du jeweils Infos zu den Öffnungszeiten und zu den nächstgelegenen Haltestellen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Zum interaktiven Liniennetzplan

interaktiver Liniennetzplan mit eingezeichneten Service- und Verkaufsstellen

Im MDV gibt es ein gut strukturiertes Ticket- und Abo-Angebot für verschiedene Fahrtwünsche. Egal, ob Du Zug, S-Bahn, Tram oder Bus nutzt oder die Nahverkehrsmittel für die Fahrt kombinierst: Du brauchst nur ein Ticket.

Ticketkauf

Wähle Dein Ticket anhand der folgenden Kriterien aus:

  • Wie häufig möchtest Du fahren (täglich, gelegentlich, einmalig)?

  • Fährst Du allein oder in der Gruppe?

  • Wie alt sind die Reisenden?

Der Preis ergibt sich aus der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Start- und Zielzone werden mitgezählt.
Unser Tipp: Noch einfacher findest Du das passende Ticket über die Verbindungs- und Tarifauskunft.

MDV-Tickets sind über verschiedene Apps, beim Fahrpersonal, in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen, an Ticketautomaten sowie in ausgewählten Geschäften des Einzelhandels und Online-Shops erhältlich:

  • Ticket-Apps

    Für jedes Mobilitätsbedürfnis die passende App: ob Verbindungsauskunft, Ticketkauf oder Infos für Pendelnde – im Verbundgebiet stehen verschiedene Mobilitäts-Apps zur Verfügung:

    MOOVME

    Moovme App Icon
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV, VMS und ganz Sachsen

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen

    • Ticketkauf (z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- oder Monatskarten)

    • Deutschlandticket

    • Verbindungsauskunft und Haltestellenortung

    • Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard oder PayPal

    • weitere Infos unter moovme.de

    DB Navigator

    dbnavigator app icon
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV und ganz Deutschland im Bahnverkehr

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten

    • Ticketkauf, z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex oder Fernverkehr

    • Deutschlandticket

    • Verbindungsauskunft

    • Bezahlung mit: Lastschrift, paydirekt, Kreditkarte, „Sofort “ oder PayPal

    • weitere Infos unter bahn.de/service/mobile/db-navigator

    movemix_app

    App Icon move mix
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für movemix_shuttle in Halle

    • Verbindungsauskunft und Haltestellenortung

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen

    • Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarte, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- und Monatskarte

    • Deutschlandsemesterticket

    • Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal

    • Funktionen in Vorbereitung: Bikesharing (Anzeige und Buchung von Fahrrädern), Carsharing (Anzeige von Autos), ABO-Verwaltung, Deutschlandticket

    • weitere Infos unter move-mix.de

    LeipzigMOVE

    leipzigmove App icon
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für Flexa in Leipzig

    • Buchung von Bike- und Carsharing, Fahrradboxen und Taxi

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen

    • Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarten, 24-Stunden-Karten sowie Wochen- und Monatskarten oder rabattierte Einzelfahrkarten (LeipzigMOVE+ oder ABO Flex)

    • Deutschlandticket

    • Verbindungsauskunft und digitaler Haltestellenabfahrtsmonitor

    • Bezahlung mit: Lastschrift, PayPal oder Mobilfunkrechnung

    • weitere Infos unter leipzig-move.de

    INSA - App

    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus in Sachsen-Anhalt und dem MDV sowie bundesweit im Bahnverkehr

    • Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen

    • Ticketkauf für Nah- und Fernverkehrszüge, marego und MDV

    • Verbindungsauskunft

    • Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay

    • weitere Infos unter insa.de/app

    FAIRTIQ

    fairtiq App Icon
    • für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV

    • Check-In-Check-Out-App

    • automatische Berechnung des benötigten Tarifs

    • Push-Benachrichtigung bei vergessenem Check-Out

    • Bestpreisgarantie innerhalb 24h

    • Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard oder PayPal

    • weitere Infos unter fairtiq.com

    Kostenloser Download

    grafik android app bei google playGrafik, erhältlich im App store
  • Ticketkauf in S-Bahnen und Regionalzügen

    In S-Bahnen und Regionalzügen erhältst Du auch Tickets beim Kundenbetreuungspersonal, wenn am Startbahnhof keine Vorverkaufsmöglichkeit besteht. Bitte melde Dich in diesem Fall nach Zustieg sofort beim Kundenbetreuungspersonal.

    Tickets beim Kundenbetreuungspersonal

    Umfang des Angebotes

    S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio)

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    Regionalzüge der MRB sowie Erfurter Bahn (EB)

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    RegionalBahn (RB) und RegionalExpress (RE) der DB Regio

    ausgewähltes Ticketsortiment

    Regionalzüge von Abellio (auch an mobilen Ticketautomaten in den Fahrzeugen)

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    ACHTUNG: Einzel- und 4-Fahrtenkarten i.d.R. zum sofortigen Fahrtantritt

  • Ticketkauf in Halle und Leipzig

    Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets in Halle und Leipzig auch hier kaufen: 

    Verkaufsstelle

    Umfang des Angebotes

    Kundenzentren in Halle
    HAVAG und OBS | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Kundencenter Ausgang Busbahnhof

    komplettes MDV-Ticketsortiment

    Kundenzentren in Leipzig
    Mobilitätszentrum und Service-Center der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Mobilitätszentrale am Bahnhof Markranstädt

    komplettes MDV-Ticketsortiment

    Ticketautomaten an Haltestellen und Bahnhöfen

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    Ticketautomaten in Tram und Bus
    der HAVAG (Zahlung mit Münzen, Banknoten, GiroCard (EC-Karte/Maestro-Karte) oder Kreditkarte (VISA und MasterCard) möglich)
    und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

    ausgewähltes Angebot an Einzel- und 24-Stunden-Karten zum sofortigen Fahrtantritt

    Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros

    ausgewählte Tickets

  • Ticketkauf in den Landkreisen

    Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets im Regionalverkehr auch hier kaufen:

    Verkaufsstelle

    Umfang des Angebotes

    Fahrpersonal in Regionalbussen

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    Ticketautomaten an S-Bahn-/ Zug-Haltepunkten und Bahnhöfen

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets

    Service-Center und Standkassen an ausgewählten Busbahnhöfen und Knotenpunkten

    komplettes MDV-Ticketsortiment

    Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros

    ausgewählte Tickets

    MDV-Infomobil (zum Tourenplan)

    komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Sondertickets

MOOVME - Einfach ankommen
Frau in bus, entwerten ticket

Einzel-, 4-Fahrten- und 24-Stunden-Karten aus dem Vorverkauf müssen vor Fahrtantritt am Entwerter auf dem Bahnsteig (Zug, S-Bahn) oder im Fahrzeug (Tram, Bus) entwertet werden.

Einzel- oder 24-Stunden-Karten aus in Fahrzeugen angebrachten Automaten sind bereits entwertet, bei 4-Fahrtenkarten ist ein gültiger Abschnitt pro Person zu entwerten.

Achtung: Tickets aus den Automaten in den Fahrzeugen der HAVAG müssen entwertet werden.

Abo-Abschluss

Ein Abo kann im MDV-Gebiet online, vor Ort, via E-Mail oder per Post bei einem Verkehrsunternehmen abgeschlossen werden.
Unser Tipp: Suche Dir ein Verkehrsunternehmen aus, dass seinen Sitz in der Nähe Deines Wohn- oder Arbeitsortes hat. Welches Verkehrsunternehmen wo fährt, erfährst Du auf der Seite Partner im Verbund.

Zur Seite Partner im Verbund

Abschluss online

Je nach Abo-Produkt hast Du bei vielen Verkehrsunternehmen im MDV die Möglichkeit, die Buchung über ein Abo-Portal online abzuschließen. Daneben kannst Du über die meisten Abo-Portale auch Deine Daten verwalten sowie das Abo-Produkt ändern.

Hier geht es zu den Abo-Portalen der Verkehrsunternehmen:

Deutsche Bahn AG

Abschluss des Deutschlandtickets

Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)

Abschluss MDV-Abo und Deutschlandticket

Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Abschluss MDV-Abo und Deutschlandticket

Nordsachsen Mobil GmbH

Abschluss des Deutschlandtickets

Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt mbH (PNVG)

Abschluss des Deutschlandtickets

Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH (PVG)

Abschluss des Deutschlandtickets

Daneben kannst Du ein Deutschlandticket bei den Verkehrsunternehmen Abellio, OBS, PNVG, PVG, Regionalbus Leipzig und THÜSAC auch über das Abo-Online-Portal Deutschlandticket abschließen. Das Ticket wird anschließend in der App MOOVME angezeigt.

Abschluss vor Ort

Du wünschst Dir eine persönliche Beratung? Dann besuche eine der Servicestellen der Verkehrsunternehmen. Die Mitarbeitenden unterstützen Dich dort beim Ausfüllen des Abo-Antrags, der direkt vor Ort abgeben werden kann. In den Servicestellen der HAVAG und der LVB hast Du die Möglichkeit, ein Abo mit sofortiger Gültigkeit abzuschließen.

Tipp: Auf unserer interaktiven Karte kannst Du Dir alle Servicecenter der Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet anzeigen lassen und die Anreise dorthin planen.

zur interaktiven Karte

Auch am MDV-Infomobil berät dich das Mobiteam gern zum passenden Abonnement und unterstützt Dich beim Ausfüllen des Antrags. Diesen leiten die Kolleginnen und Kollegen dann für Dich weiter an das zuständige Verkehrsunternehmen. Hier geht es zum Tourenplan des Infomobils.

zum Tourenplan

Abschluss via E-Mail oder per Post

Die Anträge für alle MDV-Abonnements sowie für das Deutschlandticket kannst Du unter mdv.de/downloads herunterladen und digital ausfüllen sowie unterschreiben. Alternativ kannst Du den Antrag ausdrucken, gut lesbar ausfüllen und unterschreiben. Deinen Abo-Antrag kannst Du danach via E-Mail oder per Post an das Verkehrsunternehmen schicken, das du im Antrag angekreuzt hast. Die E-Mail-Adresse und die Postadresse sind im Antrag vermerkt.

Hinweise

  • Beim Abo-Abschluss wählst Du die gewünschte(n) Tarifzone(n) und wahlweise die 1. Klasse-Option aus.

  • Damit Dein Abo zum Monatsbeginn gültig ist, muss der Antrag bis zum 10. des Vormonats beim Verkehrsunternehmen eingegangen sein.

  • Der monatliche Abo-Betrag wird bequem per Bankeinzug von Deinem Konto abgebucht.

  • Je nach gewähltem Abo ist die Ausgabe des Tickets auf einer Chipkarte oder über eine App (z. B. MOOVME, DB Navigator, movemix, LeipzigMOVE) möglich.

    • Hinweis für die Ausgabe über eine App: Die E-Mail-Adresse, mit der Du dich in der jeweiligen App registrierst bzw. registriert hast, muss die selbe sein, die Du im Abo-Antrag angibst. Nur so können die Daten zusammengeführt und das Abo angezeigt werden.

  • Wenn Du Dein Abo ändern möchtest, dann verwende bitte ein Änderungsformular. Auch auf vielen Abo-Portalen kannst Du Dein Abo ändern.

Die Chipkarte

Die Chipkarte macht das Fahren in Bus und Bahn noch bequemer. Die sichere und praktische Chipkarte hat Abo-Karten mit Monatswertmarken und Schülertickets aus Papier abgelöst. Das Abo bzw. Schülerticket ist auf der Chipkarte elektronisch und sicher gespeichert.

Auf der Chipkarte sind folgende Daten gespeichert:

  • das jeweilige Tarifprodukt (bei Schülertickets die SchülerRegional- oder SchülerZeitKarte)

  • die gültige(n) Tarifzone(n)

  • der Gültigkeitszeitraum des Abos oder Schülertickets

Zusätzlich bei personengebundenen Abos oder bei Schülertickets:

  • Vorname und Name in verschlüsselter Form (aus Datenschutzgründen sind nur der jeweilige Anfangs- und Endbuchstabe hinterlegt, z.B. aus Mustermann, Marie wird Mxxxxxxxxn, Mxxxe)

  • Geburtsdatum

Du kannst jederzeit in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen und an den Chipkartenterminals einsehen, welche Daten auf der Chipkarte gespeichert sind.

  • Hinweise zur Nutzung

    Führe Deine Chipkarte bei jeder Fahrt in den Verkehrsmitteln im MDV mit. Besitzt Du ein personengebundenes Abo, musst Du bei Kontrollen zusätzlich einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen. Als Inhaber*in eines Abos für Auszubildende musst Du weiterhin Deinen gültigen Ermäßigungsnachweis (z.B. die durch die Verkehrsunternehmen im MDV ausgegebene Kundenkarte) mitführen.

    In den Bussen des Stadt- und Regionalverkehrs hältst Du einfach unaufgefordert die Chipkarte an die Auflagefläche des Kontrollterminals beim Fahrpersonal. Die Chipkarte muss ohne Hülle oder Brieftasche aufgelegt werden. Der Chip auf der Chipkarte wird gesichert gelesen und automatisch kontrolliert.

    • Leuchtet die Anzeige grün, ist das Ticket gültig.

    • Leuchtet die Anzeige gelb, ist evt. ein Anschlussticket oder ähnliches nötig. Das Fahrpersonal berät gern.

    • Leuchtet die Anzeige rot, ist das Ticket ungültig oder gesperrt.

    Die Fahrkartenkontrolle in Zug und Tram (im Stadtverkehr Halle auch im Bus) erfolgt durch das Kontrollpersonal mit mobilen Kontrollterminals. Auch hier wird der Chip auf der Chipkarte gesichert gelesen und automatisch kontrolliert. Das Kontrollpersonal teilt Dir das Prüfergebnis mit.

  • Sicherheit der Daten
    • Es können keine Bewegungsprofile erstellt werden. Die Daten der Kontrollen werden nicht zusammen mit Kundendaten gespeichert.

    • Die Daten können von Fremden nicht ausgelesen werden. Zum Auslesen sind eine spezielle Technik und ein Abstand von nur wenigen Zentimetern notwendig.

    • Magnetfelder (bspw. von Kassen im Supermarkt) beeinträchtigen die Funktion der Chipkarte nicht.

    • Die Daten auf der Chipkarte sind für Dritte nicht sichtbar und gegen Missbrauch geschützt.

    • Das Sicherheitssystem entspricht dem modernsten Stand der Technik und den aktuellen Datenschutzgesetzen.

  • MDV-Kundenkarte (nur bei Schülertickets)

    Da es sich bei einem Schülerticket um eine personengebundene Fahrkarte handelt, muss zusätzlich ein gültiger Nachweis (Schülerausweis oder MDV-Kundenkarte) mitgeführt und bei Kontrollen zusammen mit der Chipkarte unaufgefordert vorgezeigt werden.

    Liegt kein Schülerausweis vor, wird eine MDV-Kundenkarte benötigt. Die Kundenkarte ist in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen erhältlich.

    Schülerausweis oder MDV-Kundenkarte müssen immer vollständig ausgefüllt, mit einem Passbild und mit einem gültigen Schulstempel versehen sein.

Service- und Mobilitätszentren

Wo befinden sich in Halle, Leipzig und der Umgebung Service- und Mobilitätszentren der Verkehrsunternehmen? Wie kommt man dort hin? Und wo ist das nächstgelegene DB-Reisezentrum?

Im interaktiven Liniennetzplan gibt es mit nur wenigen Klicks Antworten auf diese Fragen. Neben der Adresse der Service-Center und Verkaufsstellen erhältst Du jeweils Infos zu den Öffnungszeiten und zu den nächstgelegenen Haltestellen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Zum interaktiven Liniennetzplan

interaktiver Liniennetzplan mit eingezeichneten Service- und Verkaufsstellen

Javascript erforderlich / Javascript required

Ihr Browser erlaubt derzeit keine Ausführung von JavaScript.

Die Website nutz Javascript zur Darstellung von Slidern und Dropdowns für u.a. die Navigation und das mobile Navigationsmenü, sowie für diverse Formulare.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um fortzufahren.

Sie müssen die Seite ggf. neu laden, nachdem Sie JavaScript aktiviert haben.


Your Browser currently does not support JavaScript.

Javascript is necessary on this page to show sliders, dropdowns in main navigation as well as mobile navigation menu and several forms.

Please activate javascript support on your browser to proceed.

You may have to reload the site after you activated javascript support.