Ticketverkauf
Im MDV gibt es ein gut strukturiertes Ticket- und Abo-Angebot für verschiedene Fahrtwünsche. Egal, ob Du Zug, S-Bahn, Tram oder Bus nutzt oder die Nahverkehrsmittel für die Fahrt kombinierst: Du brauchst nur ein Ticket.
Ticketkauf
Wähle Dein Ticket anhand der folgenden Kriterien aus:
Wie häufig möchtest Du fahren (täglich, gelegentlich, einmalig)?
Fährst Du allein oder in der Gruppe?
Wie alt sind die Reisenden?
Der Preis ergibt sich aus der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Start- und Zielzone werden mitgezählt.
Unser Tipp: Noch einfacher findest Du das passende Ticket über die Verbindungs- und Tarifauskunft.
MDV-Tickets sind über verschiedene Apps, beim Fahrpersonal, in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen, an Ticketautomaten sowie in ausgewählten Geschäften des Einzelhandels und Online-Shops erhältlich:
- Ticket-Apps
Für jedes Mobilitätsbedürfnis die passende App: ob Verbindungsauskunft, Ticketkauf oder Infos für Pendelnde – im Verbundgebiet stehen verschiedene Mobilitäts-Apps zur Verfügung:
MOOVME
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV, VMS und ganz Sachsen
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf (z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- oder Monatskarten)
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft und Haltestellenortung
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard oder PayPal
weitere Infos unter moovme.de
DB Navigator
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV und ganz Deutschland im Bahnverkehr
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten
Ticketkauf, z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex oder Fernverkehr
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft
Bezahlung mit: Lastschrift, paydirekt, Kreditkarte, „Sofort “ oder PayPal
weitere Infos unter bahn.de/service/mobile/db-navigator
movemix_app
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für movemix_shuttle in Halle
Verbindungsauskunft und Haltestellenortung
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarte, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- und Monatskarte
Deutschlandsemesterticket
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal
Funktionen in Vorbereitung: Bikesharing (Anzeige und Buchung von Fahrrädern), Carsharing (Anzeige von Autos), ABO-Verwaltung, Deutschlandticket
weitere Infos unter move-mix.de
LeipzigMOVE
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für Flexa in Leipzig
Buchung von Bike- und Carsharing, Fahrradboxen und Taxi
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarten, 24-Stunden-Karten sowie Wochen- und Monatskarten oder rabattierte Einzelfahrkarten (LeipzigMOVE+ oder ABO Flex)
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft und digitaler Haltestellenabfahrtsmonitor
Bezahlung mit: Lastschrift, PayPal oder Mobilfunkrechnung
weitere Infos unter leipzig-move.de
INSA - App
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus in Sachsen-Anhalt und dem MDV sowie bundesweit im Bahnverkehr
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf für Nah- und Fernverkehrszüge, marego und MDV
Verbindungsauskunft
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay
weitere Infos unter insa.de/app
FAIRTIQ
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV
Check-In-Check-Out-App
automatische Berechnung des benötigten Tarifs
Push-Benachrichtigung bei vergessenem Check-Out
Bestpreisgarantie innerhalb 24h
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard oder PayPal
weitere Infos unter fairtiq.com
Kostenloser Download
- Ticketkauf in S-Bahnen und Regionalzügen
In S-Bahnen und Regionalzügen erhältst Du auch Tickets beim Kundenbetreuungspersonal, wenn am Startbahnhof keine Vorverkaufsmöglichkeit besteht. Bitte melde Dich in diesem Fall nach Zustieg sofort beim Kundenbetreuungspersonal.
Tickets beim Kundenbetreuungspersonal
Umfang des Angebotes
S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Regionalzüge der MRB sowie Erfurter Bahn (EB)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
RegionalBahn (RB) und RegionalExpress (RE) der DB Regio
ausgewähltes Ticketsortiment
Regionalzüge von Abellio (auch an mobilen Ticketautomaten in den Fahrzeugen)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
ACHTUNG: Einzel- und 4-Fahrtenkarten i.d.R. zum sofortigen Fahrtantritt
- Ticketkauf in Halle und Leipzig
Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets in Halle und Leipzig auch hier kaufen:
Verkaufsstelle
Umfang des Angebotes
Kundenzentren in Halle
HAVAG und OBS | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Kundencenter Ausgang Busbahnhofkomplettes MDV-Ticketsortiment
Kundenzentren in Leipzig
Mobilitätszentrum und Service-Center der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Mobilitätszentrale am Bahnhof Markranstädtkomplettes MDV-Ticketsortiment
Ticketautomaten an Haltestellen und Bahnhöfen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Ticketautomaten in Tram und Bus
der HAVAG (Zahlung mit Münzen, Banknoten, GiroCard (EC-Karte/Maestro-Karte) oder Kreditkarte (VISA und MasterCard) möglich)
und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbHausgewähltes Angebot an Einzel- und 24-Stunden-Karten zum sofortigen Fahrtantritt
Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros
ausgewählte Tickets
- Ticketkauf in den Landkreisen
Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets im Regionalverkehr auch hier kaufen:
Verkaufsstelle
Umfang des Angebotes
Fahrpersonal in Regionalbussen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Ticketautomaten an S-Bahn-/ Zug-Haltepunkten und Bahnhöfen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Service-Center und Standkassen an ausgewählten Busbahnhöfen und Knotenpunkten
komplettes MDV-Ticketsortiment
Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros
ausgewählte Tickets
MDV-Infomobil (zum Tourenplan)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Sondertickets
- Ticketkauf online bei Abellio
Bei Abellio Rail Mitteldeutschland kannst Du Tickets auch bequem online kaufen – einfach ausdrucken und damit fahren:
Einzel-, 4-Fahrten- und 24-Stunden-Karten aus dem Vorverkauf müssen vor Fahrtantritt am Entwerter auf dem Bahnsteig (Zug, S-Bahn) oder im Fahrzeug (Tram, Bus) entwertet werden.
Einzel- oder 24-Stunden-Karten aus in Fahrzeugen angebrachten Automaten sind bereits entwertet, bei 4-Fahrtenkarten ist ein gültiger Abschnitt pro Person zu entwerten.
Achtung: Tickets aus den Automaten in den Fahrzeugen der HAVAG müssen entwertet werden.
Abo-Abschluss
Ein Abo kann im MDV-Gebiet online, vor Ort, via E-Mail oder per Post bei einem Verkehrsunternehmen abgeschlossen werden.
Unser Tipp: Suche Dir ein Verkehrsunternehmen aus, dass seinen Sitz in der Nähe Deines Wohn- oder Arbeitsortes hat. Welches Verkehrsunternehmen wo fährt, erfährst Du auf der Seite Partner im Verbund.
Abschluss online
Je nach Abo-Produkt hast Du bei vielen Verkehrsunternehmen im MDV die Möglichkeit, die Buchung über ein Abo-Portal online abzuschließen. Daneben kannst Du über die meisten Abo-Portale auch Deine Daten verwalten sowie das Abo-Produkt ändern.
Hier geht es zu den Abo-Portalen der Verkehrsunternehmen:
Deutsche Bahn AG | |
Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) | |
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | |
Nordsachsen Mobil GmbH | |
Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt mbH (PNVG) | |
Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH (PVG) |
Daneben kannst Du ein Deutschlandticket bei den Verkehrsunternehmen Abellio, OBS, PNVG, PVG, Regionalbus Leipzig und THÜSAC auch über das Abo-Online-Portal Deutschlandticket abschließen. Das Ticket wird anschließend in der App MOOVME angezeigt.
Abschluss vor Ort
Du wünschst Dir eine persönliche Beratung? Dann besuche eine der Servicestellen der Verkehrsunternehmen. Die Mitarbeitenden unterstützen Dich dort beim Ausfüllen des Abo-Antrags, der direkt vor Ort abgeben werden kann. In den Servicestellen der HAVAG und der LVB hast Du die Möglichkeit, ein Abo mit sofortiger Gültigkeit abzuschließen.
Tipp: Auf unserer interaktiven Karte kannst Du Dir alle Servicecenter der Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet anzeigen lassen und die Anreise dorthin planen.
Auch am MDV-Infomobil berät dich das Mobiteam gern zum passenden Abonnement und unterstützt Dich beim Ausfüllen des Antrags. Diesen leiten die Kolleginnen und Kollegen dann für Dich weiter an das zuständige Verkehrsunternehmen. Hier geht es zum Tourenplan des Infomobils.
Abschluss via E-Mail oder per Post
Die Anträge für alle MDV-Abonnements sowie für das Deutschlandticket kannst Du unter mdv.de/downloads herunterladen und digital ausfüllen sowie unterschreiben. Alternativ kannst Du den Antrag ausdrucken, gut lesbar ausfüllen und unterschreiben. Deinen Abo-Antrag kannst Du danach via E-Mail oder per Post an das Verkehrsunternehmen schicken, das du im Antrag angekreuzt hast. Die E-Mail-Adresse und die Postadresse sind im Antrag vermerkt.
Hinweise
Beim Abo-Abschluss wählst Du die gewünschte(n) Tarifzone(n) und wahlweise die 1. Klasse-Option aus.
Damit Dein Abo zum Monatsbeginn gültig ist, muss der Antrag bis zum 10. des Vormonats beim Verkehrsunternehmen eingegangen sein.
Der monatliche Abo-Betrag wird bequem per Bankeinzug von Deinem Konto abgebucht.
Je nach gewähltem Abo ist die Ausgabe des Tickets auf einer Chipkarte oder über eine App (z. B. MOOVME, DB Navigator, movemix, LeipzigMOVE) möglich.
Hinweis für die Ausgabe über eine App: Die E-Mail-Adresse, mit der Du dich in der jeweiligen App registrierst bzw. registriert hast, muss die selbe sein, die Du im Abo-Antrag angibst. Nur so können die Daten zusammengeführt und das Abo angezeigt werden.
Wenn Du Dein Abo ändern möchtest, dann verwende bitte ein Änderungsformular. Auch auf vielen Abo-Portalen kannst Du Dein Abo ändern.
Die Chipkarte
Die Chipkarte macht das Fahren in Bus und Bahn noch bequemer. Die sichere und praktische Chipkarte hat Abo-Karten mit Monatswertmarken und Schülertickets aus Papier abgelöst. Das Abo bzw. Schülerticket ist auf der Chipkarte elektronisch und sicher gespeichert.
Auf der Chipkarte sind folgende Daten gespeichert:
das jeweilige Tarifprodukt (bei Schülertickets die SchülerRegional- oder SchülerZeitKarte)
die gültige(n) Tarifzone(n)
der Gültigkeitszeitraum des Abos oder Schülertickets
Zusätzlich bei personengebundenen Abos oder bei Schülertickets:
Vorname und Name in verschlüsselter Form (aus Datenschutzgründen sind nur der jeweilige Anfangs- und Endbuchstabe hinterlegt, z.B. aus Mustermann, Marie wird Mxxxxxxxxn, Mxxxe)
Geburtsdatum
Du kannst jederzeit in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen und an den Chipkartenterminals einsehen, welche Daten auf der Chipkarte gespeichert sind.
- Hinweise zur Nutzung
Führe Deine Chipkarte bei jeder Fahrt in den Verkehrsmitteln im MDV mit. Besitzt Du ein personengebundenes Abo, musst Du bei Kontrollen zusätzlich einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen. Als Inhaber*in eines Abos für Auszubildende musst Du weiterhin Deinen gültigen Ermäßigungsnachweis (z.B. die durch die Verkehrsunternehmen im MDV ausgegebene Kundenkarte) mitführen.
In den Bussen des Stadt- und Regionalverkehrs hältst Du einfach unaufgefordert die Chipkarte an die Auflagefläche des Kontrollterminals beim Fahrpersonal. Die Chipkarte muss ohne Hülle oder Brieftasche aufgelegt werden. Der Chip auf der Chipkarte wird gesichert gelesen und automatisch kontrolliert.
Leuchtet die Anzeige grün, ist das Ticket gültig.
Leuchtet die Anzeige gelb, ist evt. ein Anschlussticket oder ähnliches nötig. Das Fahrpersonal berät gern.
Leuchtet die Anzeige rot, ist das Ticket ungültig oder gesperrt.
Die Fahrkartenkontrolle in Zug und Tram (im Stadtverkehr Halle auch im Bus) erfolgt durch das Kontrollpersonal mit mobilen Kontrollterminals. Auch hier wird der Chip auf der Chipkarte gesichert gelesen und automatisch kontrolliert. Das Kontrollpersonal teilt Dir das Prüfergebnis mit.
- Sicherheit der Daten
Es können keine Bewegungsprofile erstellt werden. Die Daten der Kontrollen werden nicht zusammen mit Kundendaten gespeichert.
Die Daten können von Fremden nicht ausgelesen werden. Zum Auslesen sind eine spezielle Technik und ein Abstand von nur wenigen Zentimetern notwendig.
Magnetfelder (bspw. von Kassen im Supermarkt) beeinträchtigen die Funktion der Chipkarte nicht.
Die Daten auf der Chipkarte sind für Dritte nicht sichtbar und gegen Missbrauch geschützt.
Das Sicherheitssystem entspricht dem modernsten Stand der Technik und den aktuellen Datenschutzgesetzen.
- MDV-Kundenkarte (nur bei Schülertickets)
Da es sich bei einem Schülerticket um eine personengebundene Fahrkarte handelt, muss zusätzlich ein gültiger Nachweis (Schülerausweis oder MDV-Kundenkarte) mitgeführt und bei Kontrollen zusammen mit der Chipkarte unaufgefordert vorgezeigt werden.
Liegt kein Schülerausweis vor, wird eine MDV-Kundenkarte benötigt. Die Kundenkarte ist in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen erhältlich.
Schülerausweis oder MDV-Kundenkarte müssen immer vollständig ausgefüllt, mit einem Passbild und mit einem gültigen Schulstempel versehen sein.
Service- und Mobilitätszentren
Wo befinden sich in Halle, Leipzig und der Umgebung Service- und Mobilitätszentren der Verkehrsunternehmen? Wie kommt man dort hin? Und wo ist das nächstgelegene DB-Reisezentrum?
Im interaktiven Liniennetzplan gibt es mit nur wenigen Klicks Antworten auf diese Fragen. Neben der Adresse der Service-Center und Verkaufsstellen erhältst Du jeweils Infos zu den Öffnungszeiten und zu den nächstgelegenen Haltestellen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Im MDV gibt es ein gut strukturiertes Ticket- und Abo-Angebot für verschiedene Fahrtwünsche. Egal, ob Du Zug, S-Bahn, Tram oder Bus nutzt oder die Nahverkehrsmittel für die Fahrt kombinierst: Du brauchst nur ein Ticket.
Ticketkauf
Wähle Dein Ticket anhand der folgenden Kriterien aus:
Wie häufig möchtest Du fahren (täglich, gelegentlich, einmalig)?
Fährst Du allein oder in der Gruppe?
Wie alt sind die Reisenden?
Der Preis ergibt sich aus der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Start- und Zielzone werden mitgezählt.
Unser Tipp: Noch einfacher findest Du das passende Ticket über die Verbindungs- und Tarifauskunft.
MDV-Tickets sind über verschiedene Apps, beim Fahrpersonal, in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen, an Ticketautomaten sowie in ausgewählten Geschäften des Einzelhandels und Online-Shops erhältlich:
- Ticket-Apps
Für jedes Mobilitätsbedürfnis die passende App: ob Verbindungsauskunft, Ticketkauf oder Infos für Pendelnde – im Verbundgebiet stehen verschiedene Mobilitäts-Apps zur Verfügung:
MOOVME
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV, VMS und ganz Sachsen
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf (z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- oder Monatskarten)
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft und Haltestellenortung
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard oder PayPal
weitere Infos unter moovme.de
DB Navigator
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV und ganz Deutschland im Bahnverkehr
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten
Ticketkauf, z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex oder Fernverkehr
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft
Bezahlung mit: Lastschrift, paydirekt, Kreditkarte, „Sofort “ oder PayPal
weitere Infos unter bahn.de/service/mobile/db-navigator
movemix_app
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für movemix_shuttle in Halle
Verbindungsauskunft und Haltestellenortung
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarte, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- und Monatskarte
Deutschlandsemesterticket
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal
Funktionen in Vorbereitung: Bikesharing (Anzeige und Buchung von Fahrrädern), Carsharing (Anzeige von Autos), ABO-Verwaltung, Deutschlandticket
weitere Infos unter move-mix.de
LeipzigMOVE
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für Flexa in Leipzig
Buchung von Bike- und Carsharing, Fahrradboxen und Taxi
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarten, 24-Stunden-Karten sowie Wochen- und Monatskarten oder rabattierte Einzelfahrkarten (LeipzigMOVE+ oder ABO Flex)
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft und digitaler Haltestellenabfahrtsmonitor
Bezahlung mit: Lastschrift, PayPal oder Mobilfunkrechnung
weitere Infos unter leipzig-move.de
INSA - App
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus in Sachsen-Anhalt und dem MDV sowie bundesweit im Bahnverkehr
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf für Nah- und Fernverkehrszüge, marego und MDV
Verbindungsauskunft
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay
weitere Infos unter insa.de/app
FAIRTIQ
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV
Check-In-Check-Out-App
automatische Berechnung des benötigten Tarifs
Push-Benachrichtigung bei vergessenem Check-Out
Bestpreisgarantie innerhalb 24h
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard oder PayPal
weitere Infos unter fairtiq.com
Kostenloser Download
- Ticketkauf in S-Bahnen und Regionalzügen
In S-Bahnen und Regionalzügen erhältst Du auch Tickets beim Kundenbetreuungspersonal, wenn am Startbahnhof keine Vorverkaufsmöglichkeit besteht. Bitte melde Dich in diesem Fall nach Zustieg sofort beim Kundenbetreuungspersonal.
Tickets beim Kundenbetreuungspersonal
Umfang des Angebotes
S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Regionalzüge der MRB sowie Erfurter Bahn (EB)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
RegionalBahn (RB) und RegionalExpress (RE) der DB Regio
ausgewähltes Ticketsortiment
Regionalzüge von Abellio (auch an mobilen Ticketautomaten in den Fahrzeugen)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
ACHTUNG: Einzel- und 4-Fahrtenkarten i.d.R. zum sofortigen Fahrtantritt
- Ticketkauf in Halle und Leipzig
Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets in Halle und Leipzig auch hier kaufen:
Verkaufsstelle
Umfang des Angebotes
Kundenzentren in Halle
HAVAG und OBS | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Kundencenter Ausgang Busbahnhofkomplettes MDV-Ticketsortiment
Kundenzentren in Leipzig
Mobilitätszentrum und Service-Center der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Mobilitätszentrale am Bahnhof Markranstädtkomplettes MDV-Ticketsortiment
Ticketautomaten an Haltestellen und Bahnhöfen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Ticketautomaten in Tram und Bus
der HAVAG (Zahlung mit Münzen, Banknoten, GiroCard (EC-Karte/Maestro-Karte) oder Kreditkarte (VISA und MasterCard) möglich)
und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbHausgewähltes Angebot an Einzel- und 24-Stunden-Karten zum sofortigen Fahrtantritt
Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros
ausgewählte Tickets
- Ticketkauf in den Landkreisen
Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets im Regionalverkehr auch hier kaufen:
Verkaufsstelle
Umfang des Angebotes
Fahrpersonal in Regionalbussen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Ticketautomaten an S-Bahn-/ Zug-Haltepunkten und Bahnhöfen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Service-Center und Standkassen an ausgewählten Busbahnhöfen und Knotenpunkten
komplettes MDV-Ticketsortiment
Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros
ausgewählte Tickets
MDV-Infomobil (zum Tourenplan)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Sondertickets
- Ticketkauf online bei Abellio
Bei Abellio Rail Mitteldeutschland kannst Du Tickets auch bequem online kaufen – einfach ausdrucken und damit fahren:
Einzel-, 4-Fahrten- und 24-Stunden-Karten aus dem Vorverkauf müssen vor Fahrtantritt am Entwerter auf dem Bahnsteig (Zug, S-Bahn) oder im Fahrzeug (Tram, Bus) entwertet werden.
Einzel- oder 24-Stunden-Karten aus in Fahrzeugen angebrachten Automaten sind bereits entwertet, bei 4-Fahrtenkarten ist ein gültiger Abschnitt pro Person zu entwerten.
Achtung: Tickets aus den Automaten in den Fahrzeugen der HAVAG müssen entwertet werden.
Abo-Abschluss
Ein Abo kann im MDV-Gebiet online, vor Ort, via E-Mail oder per Post bei einem Verkehrsunternehmen abgeschlossen werden.
Unser Tipp: Suche Dir ein Verkehrsunternehmen aus, dass seinen Sitz in der Nähe Deines Wohn- oder Arbeitsortes hat. Welches Verkehrsunternehmen wo fährt, erfährst Du auf der Seite Partner im Verbund.
Abschluss online
Je nach Abo-Produkt hast Du bei vielen Verkehrsunternehmen im MDV die Möglichkeit, die Buchung über ein Abo-Portal online abzuschließen. Daneben kannst Du über die meisten Abo-Portale auch Deine Daten verwalten sowie das Abo-Produkt ändern.
Hier geht es zu den Abo-Portalen der Verkehrsunternehmen:
Deutsche Bahn AG | |
Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) | |
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | |
Nordsachsen Mobil GmbH | |
Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt mbH (PNVG) | |
Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH (PVG) |
Daneben kannst Du ein Deutschlandticket bei den Verkehrsunternehmen Abellio, OBS, PNVG, PVG, Regionalbus Leipzig und THÜSAC auch über das Abo-Online-Portal Deutschlandticket abschließen. Das Ticket wird anschließend in der App MOOVME angezeigt.
Abschluss vor Ort
Du wünschst Dir eine persönliche Beratung? Dann besuche eine der Servicestellen der Verkehrsunternehmen. Die Mitarbeitenden unterstützen Dich dort beim Ausfüllen des Abo-Antrags, der direkt vor Ort abgeben werden kann. In den Servicestellen der HAVAG und der LVB hast Du die Möglichkeit, ein Abo mit sofortiger Gültigkeit abzuschließen.
Tipp: Auf unserer interaktiven Karte kannst Du Dir alle Servicecenter der Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet anzeigen lassen und die Anreise dorthin planen.
Auch am MDV-Infomobil berät dich das Mobiteam gern zum passenden Abonnement und unterstützt Dich beim Ausfüllen des Antrags. Diesen leiten die Kolleginnen und Kollegen dann für Dich weiter an das zuständige Verkehrsunternehmen. Hier geht es zum Tourenplan des Infomobils.
Abschluss via E-Mail oder per Post
Die Anträge für alle MDV-Abonnements sowie für das Deutschlandticket kannst Du unter mdv.de/downloads herunterladen und digital ausfüllen sowie unterschreiben. Alternativ kannst Du den Antrag ausdrucken, gut lesbar ausfüllen und unterschreiben. Deinen Abo-Antrag kannst Du danach via E-Mail oder per Post an das Verkehrsunternehmen schicken, das du im Antrag angekreuzt hast. Die E-Mail-Adresse und die Postadresse sind im Antrag vermerkt.
Hinweise
Beim Abo-Abschluss wählst Du die gewünschte(n) Tarifzone(n) und wahlweise die 1. Klasse-Option aus.
Damit Dein Abo zum Monatsbeginn gültig ist, muss der Antrag bis zum 10. des Vormonats beim Verkehrsunternehmen eingegangen sein.
Der monatliche Abo-Betrag wird bequem per Bankeinzug von Deinem Konto abgebucht.
Je nach gewähltem Abo ist die Ausgabe des Tickets auf einer Chipkarte oder über eine App (z. B. MOOVME, DB Navigator, movemix, LeipzigMOVE) möglich.
Hinweis für die Ausgabe über eine App: Die E-Mail-Adresse, mit der Du dich in der jeweiligen App registrierst bzw. registriert hast, muss die selbe sein, die Du im Abo-Antrag angibst. Nur so können die Daten zusammengeführt und das Abo angezeigt werden.
Wenn Du Dein Abo ändern möchtest, dann verwende bitte ein Änderungsformular. Auch auf vielen Abo-Portalen kannst Du Dein Abo ändern.
Die Chipkarte
Die Chipkarte macht das Fahren in Bus und Bahn noch bequemer. Die sichere und praktische Chipkarte hat Abo-Karten mit Monatswertmarken und Schülertickets aus Papier abgelöst. Das Abo bzw. Schülerticket ist auf der Chipkarte elektronisch und sicher gespeichert.
Auf der Chipkarte sind folgende Daten gespeichert:
das jeweilige Tarifprodukt (bei Schülertickets die SchülerRegional- oder SchülerZeitKarte)
die gültige(n) Tarifzone(n)
der Gültigkeitszeitraum des Abos oder Schülertickets
Zusätzlich bei personengebundenen Abos oder bei Schülertickets:
Vorname und Name in verschlüsselter Form (aus Datenschutzgründen sind nur der jeweilige Anfangs- und Endbuchstabe hinterlegt, z.B. aus Mustermann, Marie wird Mxxxxxxxxn, Mxxxe)
Geburtsdatum
Du kannst jederzeit in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen und an den Chipkartenterminals einsehen, welche Daten auf der Chipkarte gespeichert sind.
- Hinweise zur Nutzung
Führe Deine Chipkarte bei jeder Fahrt in den Verkehrsmitteln im MDV mit. Besitzt Du ein personengebundenes Abo, musst Du bei Kontrollen zusätzlich einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen. Als Inhaber*in eines Abos für Auszubildende musst Du weiterhin Deinen gültigen Ermäßigungsnachweis (z.B. die durch die Verkehrsunternehmen im MDV ausgegebene Kundenkarte) mitführen.
In den Bussen des Stadt- und Regionalverkehrs hältst Du einfach unaufgefordert die Chipkarte an die Auflagefläche des Kontrollterminals beim Fahrpersonal. Die Chipkarte muss ohne Hülle oder Brieftasche aufgelegt werden. Der Chip auf der Chipkarte wird gesichert gelesen und automatisch kontrolliert.
Leuchtet die Anzeige grün, ist das Ticket gültig.
Leuchtet die Anzeige gelb, ist evt. ein Anschlussticket oder ähnliches nötig. Das Fahrpersonal berät gern.
Leuchtet die Anzeige rot, ist das Ticket ungültig oder gesperrt.
Die Fahrkartenkontrolle in Zug und Tram (im Stadtverkehr Halle auch im Bus) erfolgt durch das Kontrollpersonal mit mobilen Kontrollterminals. Auch hier wird der Chip auf der Chipkarte gesichert gelesen und automatisch kontrolliert. Das Kontrollpersonal teilt Dir das Prüfergebnis mit.
- Sicherheit der Daten
Es können keine Bewegungsprofile erstellt werden. Die Daten der Kontrollen werden nicht zusammen mit Kundendaten gespeichert.
Die Daten können von Fremden nicht ausgelesen werden. Zum Auslesen sind eine spezielle Technik und ein Abstand von nur wenigen Zentimetern notwendig.
Magnetfelder (bspw. von Kassen im Supermarkt) beeinträchtigen die Funktion der Chipkarte nicht.
Die Daten auf der Chipkarte sind für Dritte nicht sichtbar und gegen Missbrauch geschützt.
Das Sicherheitssystem entspricht dem modernsten Stand der Technik und den aktuellen Datenschutzgesetzen.
- MDV-Kundenkarte (nur bei Schülertickets)
Da es sich bei einem Schülerticket um eine personengebundene Fahrkarte handelt, muss zusätzlich ein gültiger Nachweis (Schülerausweis oder MDV-Kundenkarte) mitgeführt und bei Kontrollen zusammen mit der Chipkarte unaufgefordert vorgezeigt werden.
Liegt kein Schülerausweis vor, wird eine MDV-Kundenkarte benötigt. Die Kundenkarte ist in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen erhältlich.
Schülerausweis oder MDV-Kundenkarte müssen immer vollständig ausgefüllt, mit einem Passbild und mit einem gültigen Schulstempel versehen sein.
Service- und Mobilitätszentren
Wo befinden sich in Halle, Leipzig und der Umgebung Service- und Mobilitätszentren der Verkehrsunternehmen? Wie kommt man dort hin? Und wo ist das nächstgelegene DB-Reisezentrum?
Im interaktiven Liniennetzplan gibt es mit nur wenigen Klicks Antworten auf diese Fragen. Neben der Adresse der Service-Center und Verkaufsstellen erhältst Du jeweils Infos zu den Öffnungszeiten und zu den nächstgelegenen Haltestellen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.